Der Altersrekord liegt bislang bei 122 Jahren – russische Forscher bezweifeln jedoch, dass es dabei mit rechten Dingen zugegangen ist.

Stuttgart - Am 4. August 1997 starb die Französin Jeanne Louise Calment in Arles. Dort war sie auch am 4. Februar 1875 geboren worden. Damit hatte sie 122 Jahre und 164 Tage gelebt – laut Guiness-Buch der Rekorde länger als jeder andere Mensch. „Doch es gibt Zweifel, ob dies wirklich so war“, berichtete jetzt Christoph Englert bei der Wissenschaftsveranstaltung „Science Pub“ in Stuttgart. Der Biochemiker, der am Jenaer Leibniz-Institut für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut die Forschungsgruppe Molekulare Genetik leitet, beruft sich dabei auf die Erkenntnisse des russischen Mathematikers Nikolai Sak. Der hatte seine Zweifel kürzlich im Rechercheportal „Research Gate“ veröffentlicht -