Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha warnt davor, wegen des Coronavirus die normale Grippe nicht aus dem Blick zu verlieren. Für den Fall, dass der Coronavirus nach Baden-Württemberg kommt, sei

Stuttgart - Angesichts der Debatte um das neuartige Coronavirus hat Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) dazu aufgerufen, auch die normale Grippe nicht aus dem Blick zu verlieren. „Influenza ist wesentlich aggressiver und die Ansteckungsgefahr beim Nichtimpfschutz ist wesentlich größer“, sagte er am Dienstag in Stuttgart. Er appellierte an die Bevölkerung: „Gehen Sie noch zum Impfen.“ Dafür sei es keine Sekunde zu spät. „Wir haben wesentlich mehr Sterbefälle bei Influenzazeiten als wir das bei dieser Form haben werden“, sagte er mit Blick auf das Coronavirus.

 

Er beteuerte, die Landesbehörden seien perfekt aufgestellt, um mit dem Coronavirus umzugehen. „Wir sind zu jedem Zeitpunkt in der Lage, auf den Verlauf zu reagieren.“ Die Gesundheitsämter könnten Erkrankte schnell isolieren. Es gebe rund um die Uhr einen Bereitschaftsdienst im Landesgesundheitsamt. Man sei auch mit dem Lagezentrum des Innenministeriums vernetzt, sagte Lucha. Bis zum Dienstagmittag gab es nach seinen Worten keinen Nachweis des Coronavirus im Südwesten.