Beim Gesundheitstag in der Stadthalle dreht sich alles ums Thema „Gesund und aktiv für ein lebenswertes Alter“.

Heimsheim - Gesund und aktiv bis ins hohe Alter – das ist für viele Menschen einer der größten Wünsche überhaupt. Beim Gesundheitstag des Heimsheimer Stadtseniorenrats am Sonntag, 10. Juni, steht deshalb die Prävention im Vordergrund. Manfred Hildebrand, Hauptorganisator des Gesundheitstags und einst Mitinitiator, erzählt, warum genau das so wichtig ist – und warum sich die Messe vor allem an jüngere Senioren richtet.

 
Herr Hildebrand, dies ist erst der zweite Gesundheitstag in Heimsheim, das erste Mal war 2016. Wie entstand die Idee dazu?
Als Stadtseniorenrat bilden wir eine Lobby für ältere – und nicht so alte – Menschen in Heimsheim und möchten etwas für diese Menschen tun. Zum Beispiel organisieren wir die Einkaufsfahrten, bei denen wir die Älteren zu Hause abholen, und wir organisieren Vorträge, aber das war uns zu wenig. Wir wollten mehr machen. Die Intention hinter dem Gesundheitstag war, dass die Leute länger gesund bleiben.
Wie kam die Premiere denn an?
Das war ein recht großer Erfolg. Damals waren wir noch im Schleglerschloss und mussten einigen Ausstellern, die sich anmelden wollten, sogar absagen, weil wir nicht genug Platz für alle hatten. Auch der Zulauf war richtig gut, und ich denke, dieses Jahr wird es noch besser werden.
Wird das Angebot ähnlich sein wie beim ersten Mal? Oder gibt es einige Neuerungen?
Es ist schon ein ähnliches Angebot, aber wir sind sehr viel breiter aufgestellt. In der Stadthalle haben wir mehr Platz, diesmal haben wir knapp 40 Aussteller. Erstmals stehen in diesem Jahr E-Bikes und Elektroseniorenmobile, also Rollstühle mit Motor, zum Ausprobieren bereit. Die Besucher können auch Testfahrten mit den E-Bikes machen. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Prävention, das ist mir besonders wichtig. Dass man sich zum Beispiel einen guten Physiotherapeuten schon frühzeitig sucht und nicht erst dann, wenn es schon zu spät ist.
Warum ist Ihnen das so wichtig?
Eben damit man gesund alt werden kann. Um zu vermeiden, dass es schon mit 70 ins Pflegeheim geht, und damit man möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben kann. Meine Frau ist vor einigen Jahren an Krebs gestorben, und ich habe gelernt, dass ohne Gesundheit nichts geht.
Also richtet sich die Messe auch an Jüngere?
Ja, unbedingt. Hier geht es nicht oder nicht nur um die Alten, sondern um die, die alt werden. Mit 40 oder 50 geht es ja schon los, dass die ersten Wehwehchen kommen, um die man sich frühzeitig kümmern sollte. Und Themen wie die ideale Matratze oder gesundes Wasser betreffen ja alle, nicht nur Senioren.

Das Gespräch führte Kathrin Klette.

Der Gesundheitstag ist am Sonntag, 10. Juni, von 11 bis 18 Uhr in der Stadthalle in Heimsheim (Schulstraße). Mehr als 35 Aussteller haben sich angekündigt. Die Palette der Aussteller reicht von der gesunden Matratze über Gesundheitstraining, Ernährungsberatung und Stress-Bewältigung bis hin zum Hör- und Sehtest, zu Blutdruckmessung, häuslicher Pflege und Hilfen im Alter. E-Bikes und Seniorenmobile können ausprobiert werden.