Die Anleihe-Investoren beim Gewa-Tower, dem Pleite-Wohnturm in Fellbach, stimmen mit großer Mehrheit ab: Ihr Vertreter bekommt mehr Spielraum, den Wohnturm zu verwerten. Dies eröffnet auch Alternativen zum bisher angepeilten Verkauf des Rohbaus.

Fellbach - Die Investoren in die Finanzierungsanleihe des Gewa-Towers haben großes Vertrauen in den von ihnen gewählten gemeinsamen Vertreter. In einer schriftlichen Abstimmung, die am Abend des Mittwochs endete, erhielt der Düsseldorfer Rechtsanwalt Gustav Meyer zu Schwabedissen zahlreiche weitreichende Vollmachten, um das halb fertige, seit eineinhalb Jahren im Bau gestoppte Wohnhochhaus zu verwerten. „Durch diesen Gläubigerbeschluss ist nun ein großer Handlungsspielraum eröffnet worden, der es ermöglicht, noch effizienter tätig zu werden“, sagt der Kapitalmarktexperte. Dies sei im Hinblick auf das gestiegene Interesse an der Immobilie geschehen. Eine für 20. Juli in Fellbach angesetzte Ersatzversammlung ist abgesagt worden. Die Beschlüsse wurden mit Mehrheiten von 96 Prozent und höher gefasst.

 

Der gemeinsame Vertreter der Geldanleger kann flexibler und schneller agieren

Die neuen Vollmachten sollen die sich jetzt schon Monate hinziehenden Bemühungen, den Gewa-Tower zu verwerten, beschleunigen. Um das bis weit ins Remstal und nach Stuttgart sichtbare Betongerippe fertigzustellen, führt der vorläufige Insolvenzverwalter Ilkin Bananyarli bereits seit November 2016 Verhandlungen mit möglichen Käufern. Gustav Meyer zu Schwabedissen kommt als dem Vertreter der Anleihegläubiger eine wichtige Rolle zu. Er muss zustimmen, wenn Bananyarli den Gewa-Tower oder das Hotel losschlagen will. Dabei ist es von Vorteil, wenn er auch zu Entscheidungen ermächtigt ist und größtmögliche Flexibilität hat: „Die Gläubiger sind nun investorengerechter aufgestellt“, kommentiert der Vertreter.

Mit den neuen Vollmachten kann Gustav Meyer zu Schwabedissen unter anderem sein Plazet geben, Sicherheiten wie das ganze Projekt oder auch das Hotel einzeln zu verkaufen und damit zu verwerten, ohne zuvor erneut eine Versammlung der Geldanleger darüber abstimmen zu lassen. Eine Vollmacht ermöglicht es dem Rechtsanwalt als Vertreter der Anleihegläubiger auch, die Anleihebedingungen zu ändern. Er ist ermächtigt zuzustimmen, wenn die ausgegebenen Schuldverschreibungen in Gesellschaftsanteile, andere Wertpapiere oder andere Leistungsversprechen ausgetauscht werden.

Statt dem Tower-Verkauf kommt auch ein Weiterbau auf eigene Rechnung infrage

Diese Ermächtigungen verweisen auf eine Alternative zur Übergabe des gesamten Projekts an einen Investor, um aus dem Gewa-Tower noch Geld zu ziehen. Ein Teilverkauf des schätzungsweise zu 90 Prozent fertiggestellten 123-Betten-Hotels, für das drei Sterne erhofft waren, könnte einen Verkaufserlös von mehr als zehn Millionen Euro ergeben. Dieser könnte als Grundstock für eine Finanzierung dienen, um das Wohnhochhaus auf eigene Rechnung fertigzustellen. Benötigt werden dazu 27 Millionen Euro, wie der Turm-Architekt Jörg Wolf vor Monaten annahm.

Gustav Meyer zu Schwabedissen hat auch eine Vollmacht erhalten, die einschließt, vor Gericht zu ziehen, um Rechnungen zu beanstanden oder Schadensersatz einzufordern. Nach wie vor nehmen zahlreiche Geldanleger an, dass beim Bau des Gewa-Towers Geld verschwunden ist. Diese Ermächtigung war im Vorfeld umstritten gewesen. Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger hatte diese Vollmacht als zu weitgehend angesehen, weil nicht geklärt ist, wer die Kosten von möglichen gerichtlichen Auseinandersetzungen trägt und welche Chancen den Rechtsstreits eingeräumt werden.

Den Anleihebesitzern drohen krasse Verluste

Die Investoren in die Gewa-Anleihe haben seit 2014 zusammen 35 Millionen Euro im Feuer, die bereits im laufenden Jahr am 24. März samt jährlichen Zinsen von 6,5 Prozent hätten zurückgezahlt werden sollen. Was aber nicht geschah. Den Anleihebesitzern drohen krasse Verluste. Das letzte bekannte Kaufangebot lautete auf etwas mehr als 13 Millionen Euro. Die Investoren müssen damit rechnen, weniger als 40 Prozent ihrer Einlage zurückzuerhalten.