Auf dem Gelände am Stadtrand von Fellbach zwischen Eberhardstraße und Schorndorfer Straße hat bis 1992 die Ferdinand Fromm GmbH und Co Holzbearbeitungsmaschinen gefertigt. Nach der Insolvenz ging das Areal an den Nufringer Bauträger VKB, der dort mit dem Geld zahlreicher Investoren ein Hotel mit 215 Apartments unter dem Namen „Le Village“ bauen wollte. Ende 1995 zogen die Bauarbeiter ab und hinterließen eine Betonruine, im Oktober 1996 stellte der Bauträger Konkursantrag.

 

Der Finanz-Vorbehalt
Im Jahr 2006 präsentierte der Esslinger Immobilienentwickler Michael Warbanoff seine Pläne für ein spektakuläres Wohn-Hochhaus auf der Industriebrache, das eine Gemeinderats-Mehrheit gegen den Widerstand einer Bürgerinitiative „Fellbach ist nicht Manhattan“ genehmigte. Wegen der Erfahrungen mit VKB hat sich der Gemeinderat in den Verhandlungen mit Warbanoff vorbehalten, die Baufreigabe erst zu erteilen, wenn die Finanzierung gesichert ist.

Die Umgebungsbebauung
zum Gesamtprojekt gehören auch bis zu siebengeschossige Wohnbauten in der Umgebung des Towers. Da die Finanzierung scheiterte, hat Warbanoff diesen Teil des Projekts an die Baufirma Weisenburger verkauft. Die Stadtverwaltung hofft, dass der Bau bald angepackt wird.