Erst sind sie Ladendiebe, dann werden sie zu Räubern. Gewalttätige Langfinger haben für Aufruhr in Geschäften gesorgt. In einem Lebensmittelmarkt gleich zweimal.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Ein Supermarkt in der Innenstadt hat gleich zwei leicht verletzte Mitarbeiter durch zwei rabiate Ladendiebe zu beklagen. Die Filialleiterin und ein junger Kassierer des Lebensmittelmarkts im Dorotheen-Quartier erlitten am späten Montagabend Blessuren, als sie mit den Langfingern um die Beute kämpften. Am Ende sollte dies wenig nutzen: Die beiden Tatverdächtigen landeten am Dienstag vor einem Haftrichter.

 

Erst war es ein 26-Jähriger, der am Montag gegen 21 Uhr den Lebensmittelmarkt an der Karlstraße betrat und dort Lebensmittel und Alkohol unter seine Kleidung steckte. Als er nach draußen zu verschwinden versuchte, wurde er von der 37 Jahre alten Filialleiterin aufgehalten. Allerdings zeigte sich der 26-Jährige nicht sonderlich einsichtig: Er versuchte die Frau zu schlagen und sich loszureißen. Mehrere Mitarbeiter kamen ihrer Chefin zu Hilfe und hielten den Mann fest. Die 37-Jährige erlitt Schürfwunden an der Hand und am Arm. Der Tatverdächtige ist bereits polizeibekannt.

Nicht mal eine Stunde später geht es wieder los

Bereits um 21.50 Uhr gab es die nächste Aufregung. Diesmal war es ein 36-Jähriger, der mehrere Flaschen mit alkoholischen Getränken im Wert von 250 Euro aus dem Regal nahm und in einer Tragetasche verstaute. Als er die Ware an der Kasse vorbeischmuggeln wollte, versuchte ihn der 18-jährige Kassierer aufzuhalten. Im Gerangel gingen beide zu Boden. Wieder mussten mehrere Mitarbeiter eingreifen. Der 18-Jährige erlitt beim Zweikampf leichte Blessuren. Gegen den Wohnsitzlosen wurde ebenfalls Haftbefehl beantragt.

Dabei scheinen die Ladendiebe am Montag überhaupt recht aggressiv gewesen zu sein. In einem Bekleidungsgeschäft an der Wildunger Straße in Bad Cannstatt versuchte ein 39-Jähriger gegen 16.50 Uhr einen Mantel und eine Jeans mitgehen zu lassen. Auf der Flucht rempelte er eine 28-jährige Mitarbeiterin zur Seite. Doch auch er wurde mit der Hilfe zweier Passanten überwältigt. Er landete am Dienstag ebenfalls vor einem Haftrichter.