Das Stadtmarketing startet eine Umfrage zur Situation im Handel und Gewerbe

Herrenberg - „Es liegen schwere Monate, geprägt von Unsicherheit, Angst und Enttäuschung hinter vielen Betrieben. Die aktuelle Entwicklung lässt hoffen, dass es Aussicht auf ein Ende dieser Situation gibt. Und gleichzeitig wird klar, dass sich vieles verändert hat und manches nicht mehr wird, wie es einmal war“, schreibt der Herrenberger Oberbürgermeister Thomas Sprißler in einem Brief an die Gewerbetreibenden.

 

Hintergrund des Schreibens ist, dass das Stadtmarketing Herrenberg die Gewerbetreibenden und die Stadtverwaltung in einen Dialog bringen will. Für eine Konferenz am 23. September organisiert das Stadtmarketing vorab eine Umfrage, um den Geschäftsleuten die Möglichkeit zu geben, sich zu äußern, ihre Meinung, ihre Erfahrungen, Wünsche, Lösungsvorschläge oder Ideen zu formulieren. Das Stadtmarketing will wissen, welche spezifischen Herausforderungen, Erwartungen vor Ort erkannt und beachtet werden müssen, damit die Unternehmer in Herrenberg positiv in die Zukunft blicken und den Wirtschaftsstandort stärken können.

Schwere Monate liegen hinter den Händlern

Die Umfrage enthält neben 15 kurzen Fragen, deren Beantwortung etwa fünf bis zehn Minuten in Anspruch nimmt, auch eine Zusatzfrage zum neuen Parkleitsystem. Die Ergebnisse werden im Anschluss auch mit der Wirtschaftsförderung geteilt. Interessierte Unternehmer haben die nächsten Wochen bis zum 15. September Gelegenheit, sich an der Umfrage zu beteiligen.

Die Umfrage bleibt anonym

Der Fragebogen wird an alle Mitgliedsbetriebe des Stadtmarketings und an alle Gewerbetreibenden, die den Newsletter des Stadtmarketings abonniert haben, verschickt. Wer darüber hinaus an der Umfrage teilnehmen will, kann sich unter info@herrenberg-stadtmarketing.de die Zugangsdaten besorgen oder den Link auf der Homepage nutzen.

Die Umfrage erfolgt anonym und wird vor der Zoom-Konferenz mit OB Sprißler ausgewertet. Die Ergebnisse daraus veröffentlicht der Stadtmarketingverein auf seiner Homepage.