Waldenbuch weist wieder Bauland für Firmen aus. Auf 23 000 Quadratmeter Fläche entsteht jetzt an der Betzenbergstraße ein neues Gewerbegebiet.

Waldenbuch - Der Spatenstich zum Jahresanfang wird in Waldenbuch so langsam zur Routine. Im Januar 2015 markierte der Baubeginn des neuen Fachmarktzentrums das Ende der Weihnachtsferien. Am Dienstag trafen sich Bürgermeister, Stadträte, Bauexperten und geladene Gäste im Gewerbegebiet Bonholz zum symbolischen Startschuss für ein neues Großprojekt: Auf einer Fläche von 23 000 Quadratmetern soll in der Verlängerung der Betzenbergstraße das neue Gewerbegebiet „Westlich Bauhof“ entstehen.

 

Für die Schönbuchstadt endet damit eine einjährige Durststrecke, in der die Kommune Unternehmern keine Grundstücke mehr anbieten konnte. Mit Hochdruck hatten Rathaus und Gemeinderat nach dem spektakulären Verkauf der gesamten Flächen des Areals Bonholz III an den örtlichen Schokoladenproduzenten Ritter Sport den Grundstückserwerb im Nordwesten der Gewerbeansiedlung vorangetrieben. Die Zeit drängte, weshalb sich Eigentümer über einen vergleichsweise hohen Grundstückspreis von 70 Euro pro Quadratmeter freuen durften.

Elf Grundstücke sollen auf den Markt kommen

Bürgermeister Michael Lutz begründete die Entscheidung: „Wir brauchen Arbeitsplätze vor Ort. Die Unternehmen haben derzeit die Chance, die attraktiven Bedingungen am Kreditmarkt zu nutzen.“ Elf Gewerbegrundstücke mit einer Größe von 1300 bis 4500 Quadratmetern will die Kommune auf den Markt bringen. Die Konditionen für den Verkauf und die Bebauung legt der Gemeinderat noch fest. „Ich gehe davon aus, dass sich die Grundstückspreise zwischen 160 bis 250 Euro pro Quadratmeter bewegen werden“, stellte der Schultes in Aussicht.

Als wichtiges Signal für künftige Investoren bewertet Michael Lutz die moderne Infrastruktur, zu der auch ein Glasfaseranschluss und die Versorgung mit Erdgas gehören. Im September 2016 soll der erste Abschnitt der Erschließung fertig sein.

Bauhof zieht 2017 um

Wenn dann im Sommer 2017 der Bauhof sein neues Domizil an der Bonholzstraße bezieht, beginnen auch die Tief- und Straßenbauarbeiten auf dem ehemaligen Bauhof-Areal Im Meißel. Ob die Gewerbefläche sofort genutzt werden kann, ist noch offen. Könnte sein, dass die bestehenden Gebäude zunächst für die Flüchtlingsunterbringung genutzt werden. Darüber will der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung diskutieren.