Im Gewerbegebiet in Stuttgart-Weilimdorf werden mehr als 40 000 Quadratmeter frei: Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young zieht an den Flughafen. Für den Großteil der Büroflächen ist aber schon ein Nachmieter gefunden.

Weilimdorf - Rund 1500 Mitarbeiter beschäftigt Ernst & Young im Weilimdorfer Gewerbegebiet. Noch. Seit 1994 hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft dort ihre Deutschlandzentrale. Doch das Unternehmen, das in Deutschland im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 1,5 Milliarden Euro erwirtschaftete, hat vor gut fünf Jahren angekündigt, den Firmensitz vom Stuttgarter Norden an den Flughafen zu verlagern. Diese Entscheidung begründete Christoph Ehrhardt, bei Ernst & Young für das Projekt verantwortlich, seinerzeit unter anderem mit auslaufenden Mietverträgen und anstehenden hohen Investitionen am alten Standort.

 

Nun werden im Gewerbegebiet Weilimdorf die Kisten gepackt. „Der Umzug hat begonnen und wird Ende Februar abgeschlossen sein“, sagt Dag-Stefan Rittmeister, Pressesprecher von Ernst & Young. Die gut 1500 Mitarbeiter ziehen mit um, die Büros am Mittleren Pfad und an der Ingersheimer Straße werden komplett geräumt. Mehr als 40 000 Quadratmeter Mietfläche werden dadurch frei. Für einen großen Teil davon wurde mittlerweile ein Nachmieter gefunden: Der Zuffenhäuser Automobilhersteller Porsche wird die Räumlichkeiten am Mittleren Pfad 13-15 mit insgesamt knapp 30 000 Quadratmetern Grundfläche beziehen, wie der Unternehmenssprecher Lukas Kunze gegenüber der Nord-Rundschau bestätigte.

Die Büroflächen sollen nun zunächst an dem Bedarf des Automobilunternehmens entsprechend umgestaltet und voraussichtlich im Spätsommer oder frühen Herbst dieses Jahres bezogen werden, sagt Kunze. Was genau dort untergebracht werden soll, könne er momentan aber noch nicht sagen: „Wir sind stetig auf der Suche nach geeigneten Büroflächen in der Nähe unserer Zuffenhäuser Standorts.“ Und das von der Haltestelle Porscheplatz nur zwei S-Bahn-Stationen entfernte Gewerbegebiet Weilimdorf sei ja quasi um die Ecke vom Stammsitz in Zuffenhausen.

Immer weniger Leerstand im Weilimdorfer Gewerbegebiet

Bei der Standortinitiative Weilimpark wollte man diese Entwicklung nur teilweise bestätigen. Dass es gelungen sei, den Umzug von Ernst & Young flächenmäßig bereits zu großen Teilen zu kompensieren, wertet Weilimpark-Geschäftsführer Florian Hirt als Beleg für die Attraktivität des Gewerbegebiets am Fuße des Grünen Heiners. Er lässt aber offen, wer Nachmieter der Wirtschaftsprüfer wird. Die Weilimdorfer Bezirksvorsteherin Ulrike Zich zeigte sich erfreut über die Vermietung: „Mir ist das sehr angenehm, dass es dort kein Vakuum gibt.“ Auch im Hinblick auf die anderen in dem Gewerbegebiet ansässigen Unternehmen, von denen einige als Automobilzulieferer tätig sind, sei dies eine interessante Entwicklung, meint Zich.

„Das Gebiet lebt davon, dass dort namhafte Unternehmen angesiedelt sind“, sagt auch Ines Aufrecht, die Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung. Darum sei es wichtig, den Ansprüchen der modernen Arbeitnehmerschaft gerecht zu werden – und darum bemühe man sich gemeinsam mit der Standortinitiative. So soll auch für die weiteren rund 15 000 Quadratmeter, die durch den Umzug von Ernst & Young frei werden, bald ein Nachmieter gefunden werden: „Für die Liegenschaft Ingersheimer Straße 18 befindet sich das beteiligte Immobilienmanagement-Unternehmen in fortgeschrittenen Gesprächen“, sagt Aufrecht. Grundsätzlich zeigt sie sich zufrieden damit, wie sich das Weilimdorfer Gewerbegebiet entwickelt. So sei der Leerstand dort seit 2013 von etwa 46 000 Quadratmetern auf 20 500 Quadratmeter im vergangenen Jahr zurückgegangen. Der Mietpreis im Außenbezirk Nord könne bis zu 12 Euro pro Quadratmeter betragen, belaufe sich im Durchschnitt aber auf 9,60 Euro pro Quadratmeter.