Glück muss der Mensch haben – ein Spieler aus dem Kreis Ludwigsburg kann sich nicht beklagen: Er heimst beim Eurojackpot rund 430 000 Euro ein.

Ludwigsburg: Oliver von Schaewen (ole)

Für einen Teilnehmer am Eurojackpot hat sich das Mitspielen gelohnt. Bei der jüngsten Ziehung am Freitag, 10. Oktober gewann der Mann aus dem Kreis Ludwigsburg mehr als 430 000 Euro.

 

Die Wahrscheinlichkeit auf einen solchen Gewinn liegt bei der europäischen Lotterie in der Klasse zwei bei etwa eins zu sieben Millionen, teilt die Lotto Baden-Württemberg GmbH mit. Glück brachten dem Spieler die richtig ausgewählten Gewinnzahlen 4, 5, 24, 31 und 41 sowie die Eurozahl 3. Lediglich die zweite Eurozahl 12 habe zum Knacken des millionenschweren Jackpots gefehlt.

Der Eurojackpot kann bis auf 120 Millionen Euro ansteigen. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Der Jubel dürfte beim Gewinner trotzdem groß gewesen sein: Genau 433 137,10 Euro heimst er ein – und das nach Angaben der staatlichen Lotto GmbH komplett steuerfrei. Um wen es sich bei dem Glückspilz handelt, sei bereits bekannt, da der Gewinner seine Tipps online auf lotto-bw.de abgegeben habe. Das Geld bekomme er damit in den nächsten Tagen automatisch überwiesen.

Die Ziehung findet immer in Helsinki statt

Die Lotterie Eurojackpot ist 2012 gestartet worden. Sie gibt es mittlerweile in 19 europäischen Ländern. Die Ziehung findet immer dienstags und freitags in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt. Die Eurojackpot-Spielformel lautet 5 aus 50 und 2 aus 12. Das heißt, der Jackpot wird mit fünf richtigen Zahlen und zwei korrekt vorausgesagten Eurozahlen geknackt.

Insgesamt können in zwölf Gewinnklassen Treffer erzielt werden. Der Gewinntopf kann auf bis zu 120 Millionen Euro ansteigen. Die Chance liegt hier bei etwa eins zu 140 Millionen. Der Spieleinsatz liegt bei zwei Euro pro Tipp. Eurojackpot kann in jeder Lotto-Annahmestelle im Land und im Internet unter lotto-bw.de gespielt werden.

Aus Erträgen der Lotterie werden auch soziale Projekte gefördert

Die Reinerträge verbleiben in Baden-Württemberg, teilt die Lotto GmbH mit: Ein Großteil komme über den Wettmittelfonds des Landes dem Sport, der Kunst und Kultur, dem Denkmalschutz, dem Naturschutz, dem Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie sozialen Projekten zugute.