Explodierende Zahlen, ausgelastete Labore: In diesen Tagen rücken PCR-Tests in den Fokus, die nach wenigen Minuten Ergebnisse liefern. Was hat es damit auf sich?

Region: Verena Mayer (ena)

Stuttgart - Wie gut ihre Idee war, haben die Johanniter sofort gemerkt: Alle Termine für ihr neues Testangebot in Esslingen waren sofort ausgebucht. Das neue Angebot besteht in so genannten NAT-Tests, die salopp auch als schnelle PCR-Tests bezeichnet werden. Wie beim gängigen PCR-Test wird an der Teststelle ein Abstrich gemacht. Doch anders als beim üblichen Verfahren muss die Probe nicht langwierig in einem Labor ausgewertet werden. Stattdessen wird sie vor Ort analysiert, und ein Ergebnis liegt bereits nach rund 15 Minuten vor. „Damit haben die Getesteten wesentlich schneller Gewissheit und können entsprechend früher handeln“, sagt Philipp Timmermann, der Dienststellenleiter der Johanniter.