Durch ein Gewitter wird eine Oberleitung bei Hamburg so stark beschädigt, dass ein Regionalzug mit 500 Reisenden auf offener Strecke feststeckte. Auch auf den Fernverkehr hatte das Unwetter Auswirkungen.

Hamburg - Ein Regionalzug mit rund 500 Reisenden steckte nach einem durch ein Gewitter ausgelösten Schaden an einer Oberleitung auf offener Strecke bei Hamburg fest.

 

Die Menschen haben den Zug mittlerweile verlassen und wurden zu einem S-Bahnhof in der Nähe begleitet, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Samstagabend. Der Zug stehe zwischen Hamburg-Bergedorf und Schwarzenbek, Grund seien nach ersten Erkenntnissen Äste, die durch starken Regen in die Oberleitung gefallen seien.

Im Regionalverkehr komme es zu Verspätungen. Reisende im Fernverkehr zwischen Hamburg und Berlin müssten sich aufgrund des Oberleitungsschadens ebenfalls auf Verspätungen einstellen, sagte der Sprecher weiter. Die Züge mussten für kurze Zeit umgeleitet werden. Wer demnächst auf der Strecke unterwegs sei, sollte sich über das Internet informieren.