Gewitter über Baden-Württemberg Unwetter wütet über Kreis Heilbronn – A81 örtlich unterspült

Das Unwetter hat am Mittwochnachmittag vor allem den Kreis Heilbronn getroffen. Die Feuerwehr musste zu zahlreichen Einsätzen wegen überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern ausrücken. Auch die A81 war betroffen.
Heilbronn - Das Unwetter, das am Mittwochnachmittag über weite Teile Baden-Württembergs gezogen ist, hat vor allem im Kreis Heilbronn gewütet. Polizei und Feuerwehr mussten zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Unter anderem war auch die A81 bei Ilsfeld betroffen, zeitweise mussten zwei der drei Fahrstreifen gesperrt werden.
Wie die Polizei berichtet, zog das Unwetter vor allem über den Bereich um Untergruppenbach. Hier liefen zahlreiche Keller voll, Straßenabschnitte wurden überspült, bei denen teilweise Fahrzeuge stecken blieben. Auch abgebrochene Äste lagen auf vielen Straßen. Die Ortsdurchfahrt Oberheinriet musste zeitweise voll gesperrt werden, um die Straßen von Schlamm und Wasser zu reinigen.
A81 durch Regen unterspült
Durch überflutete Fahrbahnen kam es auf der B39 zwischen Heilbronn-Kirchhausen und Heilbronn-Frankenbach und der Kreisstraße im Bereich der Motocrossstrecke in Frankenbach zu Verkehrsbehinderungen. Die B293 zwischen Leingarten und Böckingen musste zeitweise voll gesperrt werden. Auch die Neue Straße in Böckingen war überflutet. Dies hielt allerdings etliche Verkehrsteilnehmer nicht davon ab, durch die Wassermassen zu fahren. Dies hatte schließlich zur Folge, dass zahlreiche vordere Fahrzeugkennzeichen aufgefunden wurden, sobald das Wasser zurückging. Außerdem kam es zu zahlreichen Einsätzen, weil das Wasser Gullydeckel ausgehoben hatte.
Auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Ilsfeld und Untergruppenbach wurde die Fahrbahn durch den Regen unterspült. Zeitweise mussten zwei der drei Fahrstreifen gesperrt werden. Die Autobahnmeisterei konnte den Schaden jedoch beheben, sodass die Fahrbahnen um 20.45 Uhr wieder freigegeben werden konnten. Das Unwetter sorgte außerdem für zahlreiche Unfälle infolge Aquaplaning auf den Autobahnen rund ums Weinsberger Kreuz. Hierbei wurde lediglich eine Person leicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens kann bislang nicht abgeschätzt werden.
Unsere Empfehlung für Sie

Mit über 120 km/h durch Heilbronn Polizei erwischt 18-Jährigen – weiterer Raser flüchtig
Zwei Autofahrer haben sich am frühen Montagmorgen wohl ein illegales Autorennen in Heilbronn geliefert. Einen der beiden, einen 18-Jährigen, konnte die Polizei erwischen. Der andere ist noch flüchtig.

Verstöße gegen Corona-Verordnungen Polizei beendet gleich mehrere Partys in Karlsruher Hotel
Die Polizei musste am Wochenende in Karlsruhe gleich mehrmals zu einem Hotel ausrücken. Dort kam es in verschiedenen Zimmer zu kleineren Partys, die aufgrund der Corona-Verordnung verboten sind.

Landtagswahl Baden-Württemberg Freie Wähler werben für Bündnis mit CDU
Der Bundesvorsitzende der Freien Wähler und bayrische Ministerpräsident Hubert Aiwanger hätte gern eine „bürgerliche Koalition ohne die Grünen“. Zielmarke: Sieben Prozent plus x“.

Tödlicher Streit in Wellendingen Mann nach Tod von Ehefrau unter Tatverdacht
In einer Wohnung in Wellendingen (Kreis Rottweil) kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen einem Ehepaar. Die Frau erliegt kurz darauf ihren schweren Verletzungen. Ihr Mann wird festgenommen.

Schnee in Baden-Württemberg Es schneit – und in Stuttgart gibt es etliche Unfälle
Dichter Schneefall in weiten Teilen des Landes: So hat die Woche in Baden-Württemberg begonnen. Auch in der Landeshauptstadt. Was viele freut, ist für Autofahrer kein Vergnügen – auf glatten Straßen kracht es mehrmals.

Verdi-Forderungen ans Land Kriterien für Kita-Öffnung
Die Gewerkschaft Verdi verlangt von der grün-schwarzen Landesregierung feste Kriterien, nach denen die Kitas im Südwesten wieder vollständig geöffnet werden können. Es gebe eine große Verunsicherung im Kreis der Erzieherinnen und Erzieher.