Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Unternehmen Der 1987 von Ulrich Dietz gegründete Stuttgarter IT-Dienstleister GFT Technologies bietet mit 3000 Mitarbeitern in elf Ländern unter anderem Services für den Finanzsektor an, wo man sich selbst als einen der führenden Anbieter bezeichnet. Der Firmensitz ist bisher Stuttgart-Plieningen, wird aber Ende des Jahres in das Gebäude in Stuttgart-Fasanenhof verlegt, in dem im ersten Quartal 2015 auch das neue Gründerzentrum Platz finden soll.

 

Wettbewerb 2011 hat GFT den Wettbewerb Code-n initiiert, für den sich weltweit IT-Gründer zu Schwerpunktthemen bewerben können. 50 von ihnen kommen in die Endauswahl und werden auf der Computermesse Cebit in Hannover ausgezeichnet. 2015 wird der Preis zum vierten Mal verliehen. Er steht unter der Überschrift „Internet der Dinge“, also der Verknüpfung von Alltagsgegenständen und industriellen Prozessen mit dem World Wide Web.

Vernetzung Zusätzlich zu dem Code-n Spaces genannten Start-up-Zentrum in Stuttgart will GFT in Kürze unter dem Namen Code-connect auch eine Internet-Plattform lancieren, auf der Gründer in so genannten „Pitches“ per Video ihre Ideen in Kurzform präsentieren und potenzielle Kapitalgeber nach interessanten Geschäftsmodellen suchen können. Neben dem Gründerzentrum in Stuttgart ist eine ähnliche Plattform auch in Barcelona geplant.