Der ehemalige Trainer von Bayern München, Louis van Gaal, wird neuer Coach bei Manchester United. Sein Co-Trainer wird Manu-Legende Ryan Giggs, der nun sein Karriereende als aktiver Spieler beendete.

Der ehemalige Trainer von Bayern München, Louis van Gaal, wird neuer Coach bei Manchester United. Sein Co-Trainer wird Manu-Legende Ryan Giggs, der nun sein Karriereende als aktiver Spieler beendete.

 

London - Als erster Trainer vom europäischen Festland und als krasser Gegenentwurf zu seinem gescheiterten Vorgänger David Moyes will Louis van Gaal mit dem englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United zurück an die Spitze. „Der Verein hat große Ambitionen. Ich auch. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam Geschichte schreiben werden“, sagte der frühere Bayern-Coach. Am Montag bestätigte ManUnited, dass man sich mit dem niederländischen Nationaltrainer auf einen Dreijahresvertrag geeinigt habe.

Zudem wurde bekannt, dass Ryan Giggs seine Karriere als Spieler beendet hat. Nach 963 Einsätzen für den Club seit 1991 wird er van Gaal in der neuen Saison als Co-Trainer zur Verfügung stehen.

„Wir haben uns einen herausragenden Coach gesichert“, sagte Vorstandsmitglied Ed Woodward und betonte: „Das Old Trafford bietet ihm die passende Bühne, auf der er neue Kapitel in der Vereinsgeschichte schreiben kann“. Van Gaal wird die Arbeit auf der Insel beginnen, sobald die WM für ihn und die holländische Nationalmannschaft um United-Stürmer Robin van Persie beendet ist.

Van Gaal ist Gegenentwurf seines Vorgängers Moyes

Van Gaal ist der Gegenentwurf zu dem im April geschassten Moyes. Der Schotte war als Nachfolger von Erfolgstrainer Sir Alex Ferguson nur 51 Partien im Amt. Vor der vergangenen Saison kam er auf Wunsch seines Vorgängers ohne großartige Verdienste vom FC Everton nach Manchester. Bereits kurz nach der Trennung hatte Woodward angekündigt, nun einen erfahreneren Coach holen zu wollen, der bereits wichtige Trophäen gewonnen hat, um die zuletzt enttäuschende Mannschaft wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Das gelang ihm nun mit der Verpflichtung des 62 Jahre alten Niederländers.

Die vergangene Saison, die United als Tabellensiebter beendete und in der der erfolgsverwöhnte Verein zum ersten Mal seit 25 Jahren einen europäischen Wettbewerb verpasst hat, soll sich nicht wiederholen.

Der größte Erfolg des ehemaligen Trainer des FC Bayern München ist der Gewinn der Champions League mit Ajax Amsterdam 1995. Zudem gewann er in drei verschiedenen Ländern insgesamt sieben Meisterschaften. In Deutschland schaffte er mit Bayern 2010 das Double und führte die Mannschaft in der Königsklasse bis ins Finale. Dort unterlag der Club Inter Mailand.

Giggs, der United nach der Trennung von Moyes in den letzten vier Spielen der vergangenen Runde als Interimstrainer angeführt hatte, meinte beim britischen Sender BBC: „Ich bin begeistert, die Chance zu haben, als Co-Trainer zu arbeiten. Louis van Gaal ist ein Weltklasse-Trainer. Ich weiß, ich werde viel von ihm lernen.“