Beim G7-Gipfel in Taormina haben sich die beteiligten Staaten auf eine stärkere Terrorbekämpfung geeinigt.

Taormina - Die G7-Staaten haben auf ihrem Gipfel in Italien eine stärkere Bekämpfung des Terrorismus beschlossen. Der gastgebende italienische Ministerpräsident Paolo Gentiloni unterzeichnete am Freitag in Taormina im Beisein der anderen Staats- und Regierungschefs eine entsprechende Erklärung. Er bezeichnete den Schritt als starkes Zeichen von Freundschaft und Solidarität mit Großbritannien nach dem tödlichen Anschlag von Manchester.

 

Die britische Premierministerin Theresa May hielt die unterzeichnete Erklärung zur Terrorbekämpfung während eines Gruppenfotos mit ihren Kollegen in die Höhe. Diese umarmten May anschließend. Die Premierministerin wollte noch am Abend, einen Tag vor Gipfelende, nach London zurückkehren. Zu den G7 zählen neben Großbritannien und Italien Deutschland, die USA, Frankreich, Japan und Kanada.