Am 27. April können Mädchen und Jungen wieder bundesweit beim Girls‘ Day und Boys‘ Day in Berufe schnuppern, die als eher untypisch für ihr Geschlecht gelten. Im Kreis Böblingen sind noch viele Plätze frei, Bewerbungsschluss ist am Donnerstag, 20. April.

Unter dem Motto „Mach, was dir gefällt“ haben Mädchen die Gelegenheit, Berufe rund um IT, Digitalisierung, Technik und Naturwissenschaften auszuprobieren und diese Arbeitsfelder näher kennen zu lernen. Jungen bietet dieser Tag die Chance, sich ein Bild unter anderem von Gesundheits- und Sozialberufen zu verschaffen, wie dem Beruf des Erziehers, ein bislang mehrheitlich von Frauen ausgeübter Beruf. Am bundesweiten Aktionstag beteiligen sich im Kreis Böblingen viele Unternehmen und Institutionen.

 

Männerberufe für Frauen enttabuisieren

So bietet der Hornbach-Baumarkt in Sindelfingen beim „Girls’ Day“ einen Praktikumstag als Beraterin an. Bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH auf der Böblinger Hulb können Mädchen sich als Mechanikerinnen oder bei der Eurovia Teerbau in Renningen als Straßenbauerin versuchen. Was eine Elektronikerin tun muss, kann man bei Brennenstuhl in Weil im Schönbuch oder Gorhan in Holzgerlingen erfahren. Und auch Branchenriesen wie Hewlett Packard in Böblingen machen mit.

Männer als Kindergärtner? Warum eigentlich nicht?

Eintägige Praktikumsplätze beim „Boys’ Day“ bieten Kindertagesstätten insbesondere in Böblingen, Ehningen und Holzgerlingen an. Dazu können Interessenten im Seniorenzentrum Haus Augustinus in Sindelfingen oder der Stiftung Liebenau in Weil im Schönbuch den Pfleger-Beruf kennenlernen.

Den Neigungen und Interessen folgen – und nicht den Rollenbildern

„Uns ist wichtig, dass Mädchen und Jungen sich trauen, eine Ausbildung oder ein Studium nach ihren Neigungen zu wählen und nicht starren Rollenbildern zu folgen“, erläutert Christian Rauch von der Agentur für Arbeit, sowohl im Technik- und Informatik-Bereich als auch im Sozial- und Pflege-Bereich sei der Bedarf an Fachkräften groß.

Unternehmen, Einrichtungen, Hochschulen und Organisationen haben ihre Angebote online auf den Aktionstag-Homepages eingetragen. Mädchen und Jungs suchen sich dort ihr Wunschangebot aus und können sich noch bis diesen Donnerstag, 20. April, anmelden.

Alle Angebote und Infos unter www.boys-day.de sowie www.girls-day.de im Netz.