Das Publikum schlüpft beim Gitarren-Festival am Samstag in der Filderhalle in Leinfelden in die Starrolle. Es soll einen neuen Gitarren-Weltrekord auftsellen.

Leinfelden-Echterdingen - Noch sind die Leitungen offen. Bis zum Samstagmorgen, 9. Mai, 8 Uhr, können sich Gitarristen übers Internet zur Teilnahme am neuen Indoor-Gitarrenweltrekord anmelden, der am gleichen Abend in der Filderhalle verbessert werden soll. Eingebettet ist der neue Rekordversuch, bei dem möglichst viele Gitarristen den legendären Deep-Purple-Song Smoke on the Water spielen sollen, in das Guitars United Festival.

 

Veranstalter ist der Verein Rockinitiative Leinfelden-Echterdingen (RILE). Die treibende Kraft ist Andreas Vockrodt, im Hauptberuf Musiklehrer an der Musikschule Leinfelden-Echterdingen. Er äußert sich optimistisch, dass das Ziel einmal mehr erreicht wird. „Gemessen an den Anmeldungen im vergangenen Jahr sind wir auf Rekordkurs“, sagt Vockrodt. Außerdem, so seine Erfahrung, kommen viele Gitarristen noch spontan vorbei. So sei es zumindest in den vergangenen Jahren gewesen. Der Vorteil: Wer am Weltrekord teilnimmt, spart sich den Eintrittspreis für die Show.

Woodstock-Legenden auf der Bühne

Als musikalischer Top-Act steht die Bluesrockband Hundred Seventy Split im Line-up für den Abend. Leo Lyons, Bassist und Gründungsmitglied der legendären Formation Ten Years After, stand schon beim legendären Woodstock,-Festival auf der Bühne. Auch Sänger und Gitarrist Joe Gooch spielte zusammen mit Lyons bei Ten Years After. Zusammen mit Drummer Damon Sawyer treten sie in Leinfelden auf.

Das Festival beginnt jedoch nicht erst am frühen Abend. Bereits am Nachmittag wird die Filderhalle zum Mekka für Gitarrenfans. Bereits um 14 Uhr öffnet die Gitarrenmesse. Zu den Ausstellern gehören Instrumentenhersteller, Musikschulen und Händler. „Die Industrie ist voll auf dieses Angebot angesprungen“, sagt Vockrodt. Außerdem seien viele Gitarrenbauer aus der Region mit Ständen vertreten.

Workshops für Gitarristen

Außerdem haben die Veranstalter verschiedene Workshops für Gitarristen organisiert: Pedal-Workshop mit Andreas Ebsen (14 Uhr), Rutzen Amp-Workshop mit Robert Resinek (14.30 Uhr), Stargast-Worshop „Techniken und Plektrum-Haltung“ mit Jimmy Gee (15 Uhr, Kosten: acht Euro, gültige Eintrittskarte erforderlich), Das Thorndal-Sound-System mit Frank Pané von Bonfire (16 Uhr).

Darüber hinaus können sich Festivalbesucher an einer Verlosung von Sachpreisen beteiligen. Hauptgewinn ist eine von der Band Vixen handsignierte Gibson-Gitarre aus dem Jahr 2000.

Tickets zum Preis von 11,70 Euro sind im Vorverkauf in L.-E. bis Freitag, 8. Mai, erhältlich bei: Buchhandlung Ebert, Hauptstraße 60-62 in Echterdingen, Buchhandlung Seiffert, Neuer Markt 3 in Leinfelden und Villa Leinfelden, Stuttgarter Straße 77 in Leinfelden.