Aus Solidarität mit der Ukraine spielen rund 150 öffentlich-rechtliche Radiosender in Europa am Freitagmorgen den John-Lennon-Song „Give Peace a Chance“.

Genf - Aus Solidarität mit der Ukraine haben rund 150 öffentlich-rechtliche Radiosender in Europa am Freitagmorgen den John-Lennon-Song „Give Peace a Chance“ gespielt.

 

In mehr als 25 Ländern, darunter auch in der von Russland angegriffenen Ukraine, lief das Lied um 8.45 Uhr, wie die Europäische Rundfunkgemeinschaft (EBU) mitteilte. Die Aktion, an der sich auch private Sender beteiligt haben, fand auf Initiative des RBB unter Intendantin Patricia Schlesinger statt.

„Give Peace a Chance“ wurde in Kanada aufgenommen

Das Lied „Give Peace a Chance“, das 1969 von der Plastic Ono Band veröffentlicht wurde, wurde während des legendären „Bed-in“ für den Frieden von John Lennon und seiner Frau Yoko Ono in einem Hotelzimmer in Kanada aufgenommen. Es wurde zunächst zum Lied der Vietnamkriegs-Gegner.

Die 1950 gegründete EBU mit Sitz in Genf ist mit 113 Mitgliedern in 56 Ländern die größte öffentlich-rechtliche Medienallianz der Welt. Einem breiten Publikum ist sie durch den Eurovision Song Contest bekannt.