Bei der Gläsernen Produktion öffnen Landwirte ihre Stalltüren. Demnächst kann man sich dabei von Karin Zimmermann aus Gäufelden-Tailfingen ihre Schafe und ihre Käserei zeigen lassen.

Böblingen - Wie werden Kühe gemolken, wo kommt der Honig her, und ist ein Schaffell eigentlich flauschig? Diesen und anderen Fragen rund um die Landwirtschaft können die Besucher der Veranstaltungsreihe Gläserne Produktion im Kreis Böblingen in den kommenden Wochen auf den Grund gehen. Zwölf Termine auf ganz unterschiedlichen Höfen stehen in diesem Jahr noch an.

 

Den Anfang macht die Hofkäserei von Karin Zimmermann, Schweichinger Höfe 2 in Gäufelden-Tailfingen. Die Landwirtin lässt Besucher am Sonntag, 10. Juni, von 11 bis 18 Uhr hinter die Kulissen ihres Betriebs schauen. Für sie kein alltägliches Unterfangen. „Wir haben 1991 mal einen Tag der offenen Tür veranstaltet“, sagt Zimmermann, seitdem habe so eine Veranstaltung nicht mehr stattgefunden. In diesem Jahr wollte sie aber unbedingt dabei sein, feiert ihr Hof doch sein 175-jähriges Bestehen. Außerdem hat sie gerade erst 200.000 Euro in ihre neue Käserei investiert, die sie den Besuchern nun vorstellen möchte. Seit fünf Jahren beschäftigt sich Karin Zimmermann schon mit Schafen und Schafskäse, 180 Tiere leben bei ihr. „Ich musste am Anfang erst mal ausprobieren, ob die Schafe und ich uns verstehen.“

Käse, Schafe und Landwirtschaft 4.0

Karin Zimmermanns Schafe leben in zwei Herden, die zu unterschiedlichen Zeiten lammen, erklärt die Landwirtin. So habe sie immer frische Milch, um ihren Käse und ihren Joghurt herzustellen. „Unsere Lämmer bekommen aber Schafsmilch und kein Milchpulver“, betont sie, das ist ihr wichtig.

Wenn die Besucher auf ihren Hof kommen, können sie sich rund um die Themen Käse und Schafe, aber auch Ackerbau und Landwirtschaft 4.0 informieren. In der kleinen Käseschule können Kinder selbst Käse herstellen. Die Plätze sind allerdings auf rund 20 begrenzt. Außerdem werden live vor Ort einige von Karin Zimmermanns Schafen geschoren, die Wolle kann dann im Anschluss gewaschen und gefilzt werden. Die Besucher können sich auch über die Haltung und die Fütterung der Tiere informieren. Außerdem gibt es für die Gäste an einem Stand Details über Wasserschutzgebiete, an anderer Stelle können Besucher ein Versuchsfeld mit verschiedenen Kulturen kennenlernen und bei einer Fingerprobe unterschiedliche Bodenarten selbst erfühlen.

Weitere Termine

Am selben Wochenende wie Karin Zimmermann lädt auch Jochen Bodemer Besucher auf seinen Biolandhof in Ehningen, Döffinger Pfad 9, ein. Am Samstag, 9. und Sonntag, 10. Juni, können Kinder und Erwachsene die Ställe von Schweinen und Bullen erkunden oder eine Felderrundfahrt machen. Ebenfalls am 10. Juni öffnet der Ihinger Hof, die Versuchsstation der Agrarwissenschaften der Uni Hohenheim, Ihinger Hof 1 in Renningen, von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr ihre Pforten. Das Schwerpunktthema dort ist „Superfood“.

Alle Termine der Gläsernen Produktion gibt es hier.