Die Stadtwerke Weinstadt verlegen auf eigene Rechnung in der gesamten Stadt ein Glasfasernetz. Auch andernorts im Rems-Murr-Kreis wird der Ausbau vorangetrieben.

Weinstadt - Es ist ein Megaprojekt“, sagt Thomas Meier über den geplanten Glasfasernetzbau in Weinstadt, den die örtlichen Stadtwerke in Kooperation mit der Telekom nun angehen wollen, und Stolz und Erleichterung schwingen gleichermaßen in der Stimme des Geschäftsführers des städtischen Eigenbetriebs mit. Viele Jahre des Überlegens und Planens seien den Vertragsverhandlungen vorausgegangen, die sich ihrerseits wiederum fast ein Jahr hinzogen. Denn lange habe man nach punktuellen Verbesserungen – wie etwa in Gundelsbach und Baach, wo die Internetverbindungen besonders langsam waren – sich gefragt, wie man „den großen Wurf“ für die gesamte Stadt hinbekommen könne.