Alte Staubfänger gegen ein neue Staubfänger: Geschenkttauschbörsen sind ein Segen – findet Ulrich Stolte.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Esslingen - Ein Segen sind die Tauschbörsen für Weihnachtsgeschenke, wo man Musketier und Grenadier, Zottelbär und Panthertier und andere schöne Staubfänger gegen ein paar andere Staubfänger eintauschen kann. Als in meiner geliebten Heimatstadt eine angeboten wurde, musste ich hin.

 

Endlich brauchte ich meine Gutsle nicht mehr selber aufessen und konnte sie eintauschen gegen Betonplatten für den Garten. Auch wenn sie nicht ganz so hart waren wie die Springerle von Tante Frieda, boten sie doch mehr Trittfläche.

Ich konnte endlich den alten 50-Euro-Schein, den mir die Oma zu Weihnachten geschenkt hat, gegen einen neuen 50-Euro-Schein eintauschen. Schön war es auch, die alten Sorgen einfach durch ein paar bessere zu ersetzen. Da hat man am Stammtisch mal wieder ein paar andere Gesprächsthemen, und kann sich wieder mal dem Rat von Leuten ausliefern, die hinterher immer schon vorher alles gewusst haben und dann meistens auch noch besser.

Im Grunde aber gibt es eine solche Geschenktauschbörse im Internet schon lange. Ebay heißt der Laden. Doch war es oft recht mühsam, den ganzen Schrott zu verschicken und dann taten einem ja die Empfänger leid, die Onkel Rudis freimütig verschenkte Aldi-Handtücher künftig benutzen müssen. Tja, die Computer erziehen uns alle zu Benutzern. Ich habe den ganzen Schrott liebevoll eingewickelt, dann haben die Kinder des Empfängers wenigstens ein bisschen Spaß damit, die Plastikbläschen der Verpackungsfolie knallen zu lassen. Vielleicht kann man ja Weihnachten, sagen wir, gegen zweimal Ostern eintauschen: Die Geschenke sind viel billiger und für das Geld, das ein Weihnachtsbaum samt Glühbirnen, Lametta und Krippe kostet, kann man sich die Garage bis unters Dach mit Freiland-Ostereiern füllen.

Die Börse war denn doch ein bisschen anders, als ich mir sie vorgestellt hatte. Dennoch bin ich begeistert wieder nach Hause gekommen. Am schönsten war es, das alte Jahr gegen ein neues einzutauschen, es war völlig unbenutzt, und ich habe es im festen Vorsatz mitgenommen, dass es mir diesmal nicht mehr einstaubt!