Welcher Zug bei der S-Bahn wohin fährt, wissen Fahrpersonal und Leitstelle manchmal selbst nicht so genau. Fahrgäste verstehen in dem Wechselspiel nur Bahnhof.

S-Bahn - Dienstagabend, Bahnhof Filderstadt. Die Bahn kommt – nicht. Erfahrene Fahrgäste wissen: So etwas kann ja mal vorkommen. Mit zwanzig Minuten Verspätung fährt der Zug endlich ein. Geht es gleich weiter in Richtung Hauptbahnhof und Schorndorf? Mitnichten. Die Leitstelle sagt: Nicht sofort losfahren. Was der Fahrgast nicht weiß: Der Zug wird Teil eines fröhlichen Wechselspiels.

 

Kurzerhand wird der Zug zum nachfolgenden Zug und fährt kurz vor dessen planmäßiger Abfahrtszeit ab. Der Ärger unter den Fahrgästen lässt nach. Die Hauptsache ist, der Zug fährt. Doch am Bahnhof Flughafen kommt der Überraschungszug im Wechselspiel. „Bitte alle aussteigen! Dieser Zug endet hier und fährt zurück nach Filderstadt“, tönt es aus dem Lautsprecher.

Die Fahrgäste verstehen nur Bahnhof

Die Fahrgäste steigen um – in den Zug, der auf dem Gleis gegenüber steht. Zuvor vergewissern sie sich allerdings bei der Fahrerin, ob der Zug auch wirklich in die gewünschte Richtung fährt. Sie bejaht. Die Fahrgäste, die am Flughafen gewartet haben, verstehen aber erst einmal nur Bahnhof. Denn laut den Anzeigetafeln fahren plötzlich zwei Bahnen nach Schorndorf.

Zwei Minuten später schafft eine Durchsage auf dem Bahnsteig Klarheit: Der Zug auf Gleis 1 fährt nach Filderstadt, der auf Gleis 2 nach Schorndorf. Jetzt sprudeln die Informationen wahrlich. Die Fahrgäste im Zug erfahren, dass sich die Weiterfahrt aufgrund einer Signalstörung am Bahnhof Schwabstraße verzögert. Dann wird die Fahrerin aber selbst vom entscheidenden Spielzug überrascht. Diese Bahn fährt doch nicht nach Schorndorf, verkündet sie. Man solle doch bitte in die andere Bahn umsteigen. Also wieder zurück in den Zug, der zuvor nicht weiterfahren durfte. Mit 40 Minuten Verspätung fährt dieser schließlich los – und sogar in die richtige Richtung.

Beruhigend zu wissen, dass sich das Wechselspiel in Zukunft weiter treiben lässt. Wenn dann auch Fernzüge zum Flughafen fahren, lässt die Leitstelle den Fahrgast dort einfach kurz in einen ICE umsteigen. In dem wartet es sich bequemer, bis die nächste S-Bahn nach Schorndorf zum Einsteigen bereit ist – und weiterfahren darf.