Bei Deutschland-Holland-Spielen war den Fans bisher immer die Niederlage der anderen wichtiger als der eigene Sieg. Vergeht den niederländischen Fans dieses Mal vielleicht das Lachen?

Stuttgart - Leben im deutsch-niederländischen Grenzland bedeutet Leben in verschiedenen Zeitschleifen und Kulturkreisen. Als bei uns noch alle in die Klagegesänge über das unermessliche Leid des FC Bayern einstimmten, befanden sich die Niederlande längst auf EM-Kurs. Zwei Wochen vor Turnierbeginn war das Land schon in diese saftige Apfelsinenfarbe getaucht. Oranje überall, in Flaggen eingehüllte Häuser und Garagen, als sei Christo über die Deiche gestiegen.

 

Warum Holland mehrheitlich seine Immobilien ummantelt und die Deutschen eher Fähnchen an ihre brummenden Autos heften, ist unter Ethnologen noch nicht abschließend erforscht. Die Gründe für die Jubeleruptionen vermochten indes die „Aachener Nachrichten“ schlüssig zu deuten. Weil die armen Nachbarn mit ihrer EM-Freude wahrscheinlich früh wieder aufhören müssen.

Großes Muffensausen überall

Die völkerkundige Zeitung hatte, wie wir vor dem Duell der Hassliebe-Nachbarn wissen, womöglich seherische Qualitäten. Punkten die Dänen gegen Portugal, müssen die Niederländer siegen, um aus eigener Kraft Chancen aufs Viertelfinale zu haben. Großes Muffensausen überall. Spielen sie gegen die Rumpel-Duitsen remis wie die Dänen gegen Portugal, droht das fürchterlichste Szenario: Ein friedlich-strategisches 0:0 am Sonntag zwischen Deutschland und Dänemark, und man selbst wäre auch nach einem noch so triumphalen Sieg gegen Portugal draußen. Gijon läge dann in Lemberg.

Bei Deutschland-Holland war den Fans immer die Niederlage der anderen noch wichtiger als der eigene Sieg. Immerhin, die Polizisten der beiden Länder rechnen diesmal nicht mit Straßenschlachten wie etwa nach dem WM-Match 1990 in Mailand (Völler, Rijkaard). Da waren niederländische Fans an der Grenze promilleselig mit Häme überschüttet worden und auch mit deutschem Bier. Zuvor konnte Holland 1988 lästern: Warum haben die deutschen Kinder so lange Ohren? Weil ihre Väter sie so oft über die Grenze heben: Seht, da drüben wohnt der Europameister. Und die Oranjes zeigten schon damals Sinn für geschmückte Autos: Deutsche Wagen wurden großflächig mit der Merkstiftfarbe aufgehübscht. Ob für diesen Fall 2012 ausreichend Material gebunkert ist?