Was wäre ein Weihnachtsmarkt nur ohne Glühwein? Doch wie viel muss man in deutschen Städten für das heiße Getränke bezahlen? Eine Studie hat die Preise verglichen. Wo Stuttgart landet, lesen Sie hier.

Stuttgart - Der Glühwein gehört für viele Menschen zur Vorweihnachtszeit und dem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt dazu. Auch wenn es mit Punsch, Feuerzangenbowle, Grog und dem weißen Glühwein eine Anzahl an Alternativen gibt, in vielen Tassen an den Weihnachtsbuden dampft vor allem der rote Glühwein.

 

Doch wie viel muss man für eine Tasse des heißen Getränks bezahlen? Der Eventveranstalter „activa eventmanagement“ hat deutschlandweit die Preise verglichen. Für die Studie wurden laut Veranstalter die größten deutschen Städte berücksichtigt. Unterschieden sich die Verkaufspreise, wurde aus allen Daten ein Mittelwert errechnet.

Stuttgart liegt knapp über dem deutschen Durchschnittspreis

Am tiefsten in die Geldbörse greifen müssen laut diesem Ranking die Weihnachtsmarktbesucher in München: Dort kostet ein Becher durchschnittlich 4,50 Euro. Gefolgt von Magdeburg mit einem durchschnittlichen Preis von vier Euro.

Alles zum Thema Weihnachten lesen Sie hier

Stuttgart liegt der Studie zufolge mit 3,33 Euro etwas über dem deutschen Durchschnittspreis. Verglichen mit anderen Städten in Baden-Württemberg liegt die Landeshauptstadt ebenfalls im Mittelfeld. Karlsruhe ist hier mit einem Durchschnittspreis von drei Euro etwas günstiger, Freiburg mit 3,50 Euro für die Tasse die teuerste baden-württembergische Stadt, die im Ranking berücksichtigt wurde.

Wer weniger als drei Euro im Durchschnitt für die Tasse Glühwein trinken möchte, muss nach Rostock (2,50 Euro), Dortmund (2,50 Euro) oder Mainz (2,75 Euro) reisen.