Ein Ladendetektiv kämpft mit einem Dieb und wird allein gelassen, obwohl dutzende Passanten das geschehen verfolgen.

Göppingen - Die Empörung und der Frust unter den Mitarbeitern eines Drogeriemarktes in der Göppinger Fußgängerzone ist auch am Tag nach dem Vorfall noch deutlich zu spüren. Am späten Donnerstagabend hatte ein Ladendetektiv einen 26-jährigen Mann vor der Drogerie angesprochen, weil dieser Parfüm in seinen Rucksack gesteckt und nicht bezahlt hatte. Der Dieb versuchte zu flüchten. Was folgte waren filmreife Szenen, wie Zeugen übereinstimmend berichten. Das fanden offenbar auch Dutzende Passanten. Statt dem Detektiv zu helfen, zückten sie ihre Handys und filmten seelenruhig, was sich vor ihren Augen abspielte.

 

Dieb geht auf Detektiv los

Der 26-Jährige versuchte, den Drogeriemitarbeiter abzuschütteln, indem er in das benachbarte Café Sichtbar in der Fußgängerzone rannte, das einen zweiten Ausgang hat. Doch eine weitere Mitarbeiterin des Geschäfts rannte zu dieser Tür und hielt sie von außen zu. In die Ecke getrieben, ging der Dieb mitten in dem kleinen Café auf seinen 42-jährigen Verfolger los. Statt zu helfen waren die Mitarbeiter des Cafés Zeugen zufolge vor allem damit beschäftigt, Mobiliar und Geschirr zu retten. Die Kollegin des Detektivs soll derweil von Passanten aufgefordert worden sein, doch die Türe zu öffnen.

Als Polizisten am Tatort ankamen, bot sich ihnen ein ungewöhnlicher Anblick. Im Polizeibericht heißt es dazu: Die Beamten sahen, „dass dort ein Ladendieb und der Mitarbeiter eines Drogeriemarktes am Boden lagen“. Der Dieb habe sich „mit Händen und Füßen“ gewehrt. „Zahlreiche Schaulustige standen um die Männer und filmten das Geschehen mit ihrer Handykamera.“ Eingeschritten, so berichtet auch die Polizei, sei niemand. Selbst als der Detektiv Leute direkt aufgefordert habe, ihm zu helfen, habe sich niemand angesprochen gefühlt. Erst nach einiger Zeit, habe ein einziger Passant den Detektiv dabei unterstützt, den Dieb festzuhalten, bis die Polizisten gekommen seien.

Polizei prüft, ob sich Schaulustige strafbar gemacht haben

Der Detektiv hat sich bei der Schlägerei den Finger gebrochen. Die Polizei ermittelt jetzt nicht nur gegen den Dieb, sondern prüft auch, ob sich die Schaulustigen strafbar gemacht haben. Dazu sucht sie auch den Mann, der den Detektiv unterstützt hatte, als Zeugen. Insidern zufolge ist es nicht das erste Mal, dass ein Diebstahl mit einer Schlägerei in der Fußgängerzone endet. Sie berichten, die Gewaltbereitschaft vieler Täter nehme ebenso zu, wie die Gleichgültigkeit der Passanten. „Von manchen Leuten muss man sich dann sogar noch vorwerfen lassen, man sei gegenüber dem Dieb gewalttätig, wenn man ihn festhält“, klagt eine Verkäuferin.