Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Das Technikforum ist 1978 von Oberbürgermeister Herbert König gegründet worden. Er wollte für die Ansiedlung eines Landestechnikmuseums werben. Das Technoseum wurde auch realisiert – allerdings in Mannheim.

 

Danach wurde der Vereinszweck weiter gefasst. Fortan sollte die Bevölkerung mit Vorträgen, Exkursionen und einem Schülerpreis für technische Themen interessiert werden. Man begann Exponate für ein lokales Technikmuseum zu sammeln.

Zu spät für den Krieg

Die meisten Stücke stammen aus einer alten Werkstatt bei München, die 2006 mit Hilfe von Boehringer- und Schuler-Lehrlingen leer geräumt werden konnte. Darunter befindet sich eine Revolverdrehbank, mit der Munition für den Ersten Weltkrieg hergestellt werden sollte. Doch dazu kam es nicht. Als Boehringer die Maschine 1918 lieferte, hatte das Reich schon kapituliert.