Der „Landeplatz für Genießer“ in Göppingen lockte drei Jahrzehnte lang Kunden aus der ganzen Region an. Jetzt geht der Tabakwaren- und Whiskyexperte Alfred Vogel in den Ruhestand. Wir verraten, wie es mit dem ungewöhnlichen Geschäft weitergeht.

Immer wieder geht die Ladentür in der Geislinger Straße in Göppingen auf und Kunden fragen, ob es denn mit dem Geschäft weitergehe. Es hat sich herumgesprochen, dass Alfred Vogel Ende der Woche in den Ruhestand geht. Er ist eine Institution geworden, nicht nur in Göppingen, sondern auch in der Region, denn er „lebt“ buchstäblich sein Geschäft, das er „Landeplatz für Genießer“ genannt hat. Und das wissen seine Kunden zu schätzen, denen er sich freundlich zuwendet, sie mit viel Fachwissen berät und zwischendurch mit ihnen im „Chambre Séparée“ eine Zigarre raucht, einen Café oder einen Whisky trinkt.