Wegen Hygienemängeln hat das Veterinäramt in Göppingen eine Bäckerei geschlossen. Die Zustände in der Backstube seien untragbar. Sechs Säcke mit Backwaren landeten auf dem Müll.

Göppingen - Die Lebensmittelkontrolleure des Veterinäramtes haben die komplette Tagesproduktion einer Göppinger Bäckerei beschlagnahmt und entsorgen lassen. Sechs Säcke mit Brezeln, Brötchen, Broten und süßen Stückle landeten auf dem Müll. Die Waren seien unter untragbaren hygienischen Bedingungen hergestellt worden, heißt es in einer Mitteilung der Behörde. Der Betrieb in der Innenstadt, der offenbar über keine Filialen verfügt, bleibe bis auf Weiteres geschlossen.

 

Schon Ende Januar waren bei einer Routinekontrolle hygienische Mängel festgestellt worden. Bei der nun fälligen Nachkontrolle am Mittwoch trauten die Beamten ihren Augen nicht: Die Verhältnisse hatten sich verschlimmert. Die Arbeitsgeräte seien mit Schmutz und Lebensmittelresten verunreinigt gewesen. Die Teiglinge, die noch nicht in den Ofen gewandert seien, hätten auf verschimmelten Tüchern im Gärraum gelegen. Dessen Wände seien ebenfalls über und über mit Schimmel behaftet gewesen. Auch in der Teigknetmaschine seien Schimmelspuren entdeckt worden. In der Backstube habe kein einziges Waschbecken funktioniert. Entweder seien die Warmwasserboiler defekt oder die Abflüsse verstopft gewesen.

Der Inhaber der Bäckerei müsse mit einer Anzeige und einem Strafverfahren rechnen. Die Backstube bleibe geschlossen, bis alle Mängel beseitigt seien und die Behörde grünes Licht für eine Wiedereröffnung gebe, heißt es in der Mitteilung.