Unser Autor Götz Aly tippt auf eine künftige Laschet-Scholz-Lindner-Regierung und lobt – von sich selbst irritiert – Sahra Wagenknecht.

Berlin - Die CDU/CSU rauscht an den Grünen vorbei und bestimmt ihren Kanzlerkandidaten. Söder oder Laschet? Das ist die Frage. Anstelle der Grünen würde ich dem Macho Söder Annalena Baerbock entgegengesetzt – zu Laschet passt Robert Habeck. So oder so werden die Unionsführer im Wahlkampf einen auf Grün machen, aber insgeheim zur SPD plus (nötigenfalls) zur FDP ruckeln. Olaf Scholz, der sogenannte SPD-Kanzlerkandidat, wird zwei Wochen nach der Wahl mit „schlumpfigem Grinsen“ erklären, die pandemiebedingte Notlage zwinge abermals zur Koalition mit den Schwarzen. Christian Lindner wird sekundieren: „Ich muss Schlimmes verhüten! Deshalb gilt das FDP-Umfallerprinzip ‚Es ist besser zu regieren, als falsch zu opponieren‘.“