Kultur: Götz Thieme (göt)

Kultur Götz Thieme (göt)

Götz Thieme ist Redakteur im Kulturressort der Stuttgarter Zeitung. Er wurde 1963 in Düsseldorf geboren, wuchs in Hamburg auf und studierte dort Musik sowie Literatur- und Musikwissenschaften. Nach Berufserfahrungen als Orchestermusiker, Sänger und Autor machte er einen Umweg über München, wo er für die Süddeutsche Zeitung geschrieben hat und beim Bayerischen Rundfunk auf Sendung gegangen ist. Im Jahr 2000 kam er nach Stuttgart, kann aber immer noch kein Schwäbisch. Götz Thieme ist zuständig für alles, was als klassische Musik gilt – von der Renaissancemusik bis zu Helmut Lachenmann. Er schreibt über Konzerte, Opernpremieren, Festivals, CD-, DVD- und Buch-Veröffentlichungen. Er ist Mitglied der Jury des Schallplatten­preises „Toblacher Komponierhäuschen“.