Der Zielsprint von Victoria Carl ließ auch Jens-Jörg Rieck nicht kalt: Der Kommentator ging am Mikrofon regelrecht aus sich heraus – und wird dafür auf Twitter von vielen Fans gefeiert.

Sport: David Scheu (dsc)

Peking - Jens-Jörg Rieck hat in seiner langen Reporter-Laufbahn schon einiges erlebt und kommentiert. Die völlig überraschende Goldmedaille für die deutschen Langläuferinnen Victoria Carl und Katharina Hennig im olympischen Team-Sprint versetzte aber auch den routinierten ARD-Mann in ungläubige Ekstase.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Newsblog zu Olympia 2022

„Ich fass´ es nicht“, schrie der 59-Jährige während Carls Zielsprint ins Mikrofon – und peitschte die Deutsche auf den letzten Metern im Wettkampf gegen die Läuferinnen aus Schweden und Russland verbal regelrecht nach vorne: „Komm, schieb das Ding weiter.“ Als Carl schließlich tatsächlich als Erste ihre Skispitze über die Linie drückte, gab es auch für Rieck kein Halten mehr: „Ja, hast denn du die Pfanne heiß? Hast denn du die Pfanne heiß? Es ist Gold! Ich fass´ es nicht.“

Auf Twitter zeigten sich viele Fans begeistert von Riecks emotionaler Kommentierung des Rennens.

Lob kam auch von Reporter-Kollege Heiko Wasser, der unter anderem seit Jahrzehnten die Rennen der Formel 1 am Mikrofon begleitet.

Zwölf Jahre nach dem Sieg von Evi Sachenbacher-Stehle und Claudia Nystad im Teamsprint bei den Winterspielen in Vancouver konnte das zuletzt wenig erfolgreiche deutsche Langlauf-Team damit wieder einen großen Erfolg bei Olympia verbuchen.