Die Verleihung des Film- und Fernsehpreises findet am 4. März in Hamburg statt. Nun sind die sechs nominierten Schauspieler für die Bestenkategorien bekanntgegeben worden.

Hamburg - Einen Monat vor der Verleihung des diesjährigen Film- und Fernsehpreises Goldene Kamera sind je drei Schauspielerinnen und Schauspieler für die Bestenkategorien nominiert worden. Bei den Frauen wählte die Jury unter anderem Jutta Hoffmann für ihre Rolle in „Ein Teil von uns“ aus, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Hoffmann spielt in dem Film eine psychisch kranke Trinkerin und Obdachlose. Mit ihr konkurrieren Claudia Michelsen und Lisa Wagner. Michelsen habe in ihrer Rolle als Tanzschulchefin in „Ku’damm 56“ überzeugt, Wagner als Beate Zschäpe in „Letzte Ausfahrt Gera“.

 

Bei den Männern treten Wotan Wilke Möhring (Old Shatterhand in „Winnetou“), Tobias Moretti (Vater auf Mördersuche in „Im Namen meines Sohnes“) und Tom Schilling (Undercover-Ermittler in „Auf kurze Distanz“) an. Die Verleihung der Goldenen Kamera findet am 4. März in Hamburg statt. Das ZDF überträgt die Veranstaltung live.