Genug von schlechten Nachrichten? Mit unseren Good News aus dem Kessel verraten wir euch einmal im Monat, worauf ihr euch in Stuttgart freuen könnt.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Vieles, was lange diskutiert wurde, wird im Juni wahr. Außerdem kommen die Festivals und Märkte nach zwei Jahren Pause zurück in die Stadt. Also alles deutet auf einen tollen Juni hin.

 

Das 9-Euro-Ticket geht an den Start 

So viel wurde vorab über dieses Ticket geschrieben und diskutiert. Nun ist es endlich soweit: Seit diesem Monat können wir das 9-Euro-Ticket nutzen. Mit diesem Ticket können Fahrgäste jeweils im Juni, Juli und August 2022 mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) durch ganz Deutschland fahren. Die Tickets sind Teil des Entlastungspakets der Ampel-Koalition wegen der hohen Energiepreise und sollen auch ein Anreiz für die Nutzung des ÖPNV sein.

Wir haben für euch aufgeschrieben, wie ihr mit dem 9-Euro-Ticket einen tollen Wanderausflug zu den Uracher Wasserfällen oder einen Sommertag am Bodensee erleben könnt.

Das Kessel Festival findet endlich statt 

Bis zu 50.000 Zuschauer:innen werden zum zweiten Kesselfestival in Stuttgart erwartet. Nachdem das Festival aufgrund der Coronapandemie zweimal verschoben werden musste, ist die Vorfreude auf Acts wie Annenmaykantereit, die Orsons und Labrassbanda umso größer. Auch ein buntes Rahmenprogramm wird am 25. und 26. Juni geboten sein: Der Übermorgenmarkt, Vinokilo und mehrere sportliche Angebote stehen auf dem Plan.

Wir verlosen 3x2 Tickets für das Kessel Festival. Schickt uns bis 10. Juni eine Mail mit Betreff "Kessel Festival" an stadtkind-stuttgart@mhs.zgs.de

Aus unserem Plus-Angebot: Die coolsten Open-Airs, Konzerte und Sommerfeste

Längster Tag des Jahres

Am Dienstag, den 21. Juni 2022 ist der längste Tag des Jahres. Zur Sommersonnenwende steht die Sonne an ihrem höchsten Punkt. Zur Sommersonnenwende erreicht die Sonne die größte Mittagshöhe über dem Horizont und markiert damit den astronomischen Sommeranfang. In Stuttgart vergehen zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang dann ganze 16 Stunden und 10 Minuten. Also Carpe diem - nutzt den Tag und unternehmt etwas Schönes!

WEITERLESEN NACH DIESEM VERLAGSANGEBOT

Stadtkind

Bleibe up-to-date mit dem Stadtkind-Newsletter.

Weiter Mehr erfahren

Endlich wieder Abendmärkte 

Nach zweijähriger Pause starten die Abendmärkte in Stuttgart wieder. So soll der Ortskern in Untertürkheim wieder mit einem Mix aus Gastronomie, Kultur von der Livebühne, Infoständen und Geselligkeit belebt werden. An neun Donnerstagabenden bis zum 4. August wird sich die Arlbergstraße in eine Gastromeile und der Leonhard-Schmidt-Platz in einen Festplatz verwandeln.

Der Abendmarkt auf dem Kirchplatz in Stammheim findet jeden Mittwoch von 17 bis 22 Uhr statt, der Eröffnungsabend ist am 15. Juni.

Auch in Bad-Cannstatt und Vaihingen gibt es Abendmärkte. Und der Westen ist natürlich auch dabei: Bis zum Herbst soll dort der Abendbiomarkt immer donnerstags ab 15 Uhr die Menschen zum Feuersee locken.

Der Marktplatz wird grüner 

Die langen Debatten über das Aufstellen von Kübelbäumen auf dem Marktplatz ist beendet: Nun gibt es zusätzlich zum neuen Wasserspiel fünf Pflanzkübel mit jungen Bäumen, die neben den Bänken und der Wasserfontäne stehen. Ja, ein richtiger urbaner Jungle ist das noch nicht - aber doch besser als nichts. Wir sind gespannt, wie es den Bäumen an ihrem neuen - und im Sommer ganz schön heißen - Platz gefällt.