Genug von schlechten Nachrichten? Mit unseren Good News aus dem Kessel verraten wir euch einmal im Monat, worauf ihr euch in Stuttgart freuen könnt.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

April, April, der macht, was er will – und er macht viel Gutes! Egal ob Jahrmarkt, Open-Air-Piano oder Flohmarkt – der April zieht uns alle wieder auf die Straßen und an die frische Luft.

 

Historischer Jahrmarkt und Frühlingsfest

Des einen Freud, des anderen Leid: Am 22. April geht das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen in seine 83. Runde. 23 Tage lang wird es dann wieder Zuckerwatte, Riesenrad und betrunkene Trachtenträger:innen geben. Wem das zu viel ist, kann sich in luftige Halbhöhenlagen begeben und ab dem 1. April den historischen Jahrmarkt im Höhenpark Killesberg besuchen. Eliszi’s Jahrmarkt lockt vor allem mit seinen historischen Fahrgeschäften wie dem Karussell, der Schiffschaukel und dem Schwanen-Kettenflieger.

Ein verlängertes Wochenende

Gleich viermal ausschlafen dürfen wir dank des langen Osterwochenendes im April. Was sich da für Möglichkeiten auftun! Wie wäre es mit einem Ausflug zu den letzten blühenden Bäumen im Kessel, einem leckeren selbst gekochten Essen oder einer (fast) kostenlosen Stadtrundfahrt mit unserem geliebten 42er-Bus?

Es ist wieder Flohmarktzeit

Nachdem es monatelang kalt und nass gewesen ist und wir uns am liebsten zu Hause auf dem Sofa eingekuschelt haben, rufen uns nun die Flohmärkte der Stadt nach draußen. Los geht es am 1. April mit dem Studentenflohmarkt auf dem Karlsplatz. Am 15. April folgt dann der Flohmarkt am Feuersee.

Coole Zwischennutzungen

Zwischennutzung ist das Wort der Stunde. Wir berichteten bereits über die Schwabenbräu-Passage in Bad Cannstatt, die zum neuen In-Spot für Subkultur werden soll. Dort ist nun auch der Secondhandladen Kleiderkiste eingezogen. Und auch das ehemalige Penthouse wurde erfolgreich durch das Citizen.Kane.Kollektiv wiederbelebt. Vom Studio Amore brauchen wir ja gar nicht mehr anfangen . . . Wir sind gespannt, was noch passiert!

Pianos für alle

Nach österreichischem Vorbild wollen Stadträte an öffentlichen Plätzen in Stuttgart Klaviere aufstellen, die alle nutzen können. Diese sogenannten Open Pianos können dann von den Passant:innen bespielt werden – egal ob Anfänger oder Profi. Was für eine schöne Idee, wir hoffen, dass es klappt!