Genug von schlechten Nachrichten? Mit unseren Good News aus dem Kessel verraten wir euch einmal im Monat, worauf ihr euch in Stuttgart freuen könnt.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Der Juni bringt uns dank Festivals und Straßenfesten gute Musik, frische Luft, Sommer und dieses ganz bestimmte Gefühl von Freiheit. Wir haben für euch Gründe gesammelt, warum ihr euch auf den Juni in Stuttgart freuen könnt:

 

1. Sommerzeit ist Festivalzeit!

Kesselfestival

Am 24. und 25. Juni soll die „Verschmelzung von Musik, Sport, Kultur und Nachhaltigkeit“ wieder auf den Wasen kommen. Das Kesselfestival findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Auftreten werden unter anderem Apache 207, Jan Delay, Rea Garvey und Von Wegen Lisbeth. Das Besondere an diesem Festival: Es gibt ein riesiges Rahmenprogramm. Von Wassersport bis zu einem Nachhaltigkeitsmarkt ist wieder alles dabei.

Kesselfestival, Cannstatter Wasen, 24.+25.6.

Herz und Seele Open Air

Sommer, Herz und Seele: Am 8. Juni findet die Open Air-Ausgabe der Veranstaltungsreihe Herz und Seele auf Fridas Pier statt. Es spielen Format:B, HOVR, Solvane, Alyne, Minimalte & Karaat, tim|bre und Jochen Junker. Die Sonne hat auch schon zugesagt, die Lightshow zu übernehmen – na dann, nichts wie hin!

Herz und Seele Open-Air, Fridas Pier, Uferstr. 107, Stuttgart-Ost, 8.6., 14-0 Uhr

Sweat Festival

Aus der regelmäßigen Stuttgarter Sweat-Serie von den DJs Miro und Edwin wird nun ein dreitägiges Festival. Das sogenannte Sweat-Festival soll vom 9. bis 11. Juni auf dem Gelände von Fridas Pier stattfinden. Auf dem Plan stehen über 30 DJs und Liveacts sowie ein Rahmenprogramm aus Workshops, Talks und Kunst.

Sweat-Festival, Fridas Pier, Uferstr. 107, Stuttgart-Ost, 9.-11.6.

Fuchs und Hase Festival

Bei diesem alternativen Techno-Festival am Jugendhaus Herrenberg gibt es nicht nur gute Musiken von DJs und Electronica-Bands wie Stavroz, Nastia, Red Axes und Kink, sondern auch zahlreiche Workshops und Mitmach-Angebote wie Yoga, Hypnose und Psychedelic Breath. Das kleine Festival punktet auch mit liebevoller Deko und Gestaltung des Geländes.

Fuchs und Hase Festival, Juha Herrenberg, Schließmauer 20, Herrenberg, 23.-25.6.

2. Straßenfeste in der Stadt

Heslacher Sommerfest

Die Einrichtungen rund um den Erwin-Schoettle-Platz feiern am 16. Juni ein Sommerfest. Los geht es um 15 Uhr auf dem Vorplatz von Jugendhaus und Stadtteilbibliothek sowie im hinteren Teil des Gebrüder-Schmid-Wegs.

Heslacher Sommerfest, 16.6., 15-22 Uhr

Heusteigviertelfest

Vom 23. bis zum 25. Juni gibt es beim Heusteigviertelfest typisches Straßenfestprogramm von Livemusik über Flohmarkt (Sonntag) bis hin zu Kinderprogramm und Gastro-Angeboten. Besonders samstags ist die Mozartstraße erfahrungsgemäß komplett voll mit feiernden Menschen.

Heusteigviertelfest, 23.-25.6.

3. Mittsommer – länger wird der Tag nicht

Am Dienstag, den 21. Juni ist der längste Tag des Jahres. Zur Sommersonnenwende erreicht die Sonne die größte Mittagshöhe über dem Horizont und markiert damit den astronomischen Sommeranfang. In Stuttgart vergehen zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang dann ganze 16 Stunden und zehn Minuten. Also Carpe diem - nutzt den Tag und unternehmt etwas Schönes!

4. Kulturpass für alle unter 18

In der Pandemie kamen kulturelle Angebote oft zu kurz – insbesondere für Jugendliche. Konzerte, Museumsbesuche und Festivals – das alles war von 2020 bis 2022 nicht oder nur eingeschränkt möglich. Mit dem neuen Kulturpass möchte die Bundesregierung einen Ausgleich für junge Menschen schaffen und stellt dafür 200 Euro zur Verfügung. Finden wir gut! Weitere Infos >>>