Dezember-Feiertage Google Doodle feiert Beginn der Weihnachtszeit

 Foto: Screenshot (google.de) 01.12.2020
Foto: Screenshot (google.de) 01.12.2020

In Deutschland und anderen Ländern zelebriert Google am heutigen 1. Dezember mit seinem Doodle den Beginn der Weihnachtszeit. In anderen Ländern werden andere „December Global Holidays“ mit einem Doodle gefeiert.

Die Adventszeit hat am letzten Sonntag begonnen und nun läutet auch Google die Weihnachtszeit offiziell ein - mit einem animierten Doodle zum Thema Dezember-Feiertage. Der Google-Schriftzug wird dabei von einem Vogel mit einer bunten Lichterkette verziert.

Google Doodle am 1. Dezember. Foto: Screenshot (google.de) 01.12.2020

Lesen Sie auch: Ab wann Weihnachtsdeko?

So bereitet uns heute nicht nur das 1. Türchen des Adventskalenders eine angenehme Überraschung, sondern auch das schöne Google Doodle.

Oftmals sind die Doodles länderspezifisch. Das Doodle zum Beginn der Weihnachtszeit leuchtet jedoch auf vielen Bildschirmen weltweit auf. Beinahe ganz Europa, Nord- und Südamerika sowie Neuseeland, Japan und einige weitere asiatische und afrikanische Länder sehen das Doodle heute.

Doch wer auf das Doodle bzw. auf die Doodle-Übersichtsseite von Google klickt, stellt schnell fest: Der Beginn der Weihnachtszeit ist nicht der einzige Anlass, der heute einen Doodle bekommt. Stattdessen ist das Doodle Teil mehrerer Animationen unter dem Titel „December Global Holidays“ – also Dezember-Feiertage rund um den Globus.

Weitere Google Doodle am heutigen 1. Dezember sind diese:

Foto: Screenshot google.com (01.12.2020)

Für uns paradox, aber in Australien erscheint heute dieses Doodle – passend zum Sommeranfang. Ein Flamingo fliegt in einem bunten Heißluftballon der Sonne entgegen.

Foto: Screenshot google.com (01.12.2020)

Rumänien feiert am 1. Dezember seinen Nationalfeiertag. Das Google Doodle soll „die Vereinigung von Siebenbürgen, des Banats, Crișana, und Maramureș mit dem rumänischen Königreich an diesem Tag im Jahr 1918“ feiern. 1990 wurde der 1. Dezember zum Nationalfeiertag gewählt, dieser jährt sich nun also zum 30. Mal. Das Doodle zeigt die Flagge Rumäniens.

Foto: Screenshot google.com (01.12.2020)

In Panama sehen die Menschen heute dieses Google Doodle zum Tag der Lehrer. Der Google-Schriftzug besteht dabei aus Planeten, Atomen und einem Lineal und ist umgeben von allerlei Dingen, die man in Schulen findet.




Unsere Empfehlung für Sie