PetContent  - Eigentlich wird ja der Elster nachgesagt, der Langfinger des Tierreichs zu sein. Doch was der Youtube-Nutzer Martin Lozano in seinem Video dokumentiert, lässt vermuten, dass sich auch Möwen ab und zu gern mal an fremdem Eigentum vergreifen.

Surfende Hunde, jodelnde Vögel, grimmige Katzen: Das Internet ist voller Tiere und ihrer Geschichten. Wir können sie nicht alle erzählen – aber wir geben uns Mühe. Die Kolumne PetContent ist ihre Bühne.

 

Stuttgart - Da ist der Youtube-Nutzer Martin Lozano nochmal mit dem Schrecken davon gekommen: Am Leuchtturm der spanischen Cíes Inseln klaut eine Möwe seine GoPro-Kamera und fliegt mit ihr davon. Der Clou dabei: die Kamera zeichnete die ganze Zeit über auf.

Zuerst sitzt die Möwe in dem etwas mehr als einminütigen Clip ruhig auf der steinernen Brüstung des Leuchtturms und schaut sich um. Dann macht jemand den Fehler, dem Tier etwas hinzuwerfen. Die Möwe flitzt nach vorne, um den vermeintlichen Leckerbissen zu erhaschen -  was ihr aber nicht gelingt. Stattdessen schnappt sie sich die GoPro-Kamera, die auf der Brüstung lag und die die Szene aufgezeichnet hat. Mit der noch laufenden Kamera im Schnabel fliegt die diebische Möwe davon. Wenige Meter weiter legt sie einen kurzen Zwischenstopp ein, im Hintergrund sieht man Gestalten, die dem dreisten Vogel hinterherlaufen, und hört laute Flüche.

Doch so leicht lässt sich das Tier seine Beute nicht abnehmen. Wieder packt sie die Kamera mit dem Schnabel und fliegt weiter über die Klippen. Unten schimmert blau das Meer. Ein Stück weiter setzt die Möwe die Kamera schließlich erneut auf der Brüstung ab - und dieses Mal gelingt es den Verfolgern offenbar, sie zu verscheuchen.

Glück gehabt, kann man da nur sagen. Wäre die Möwe zu ihrem Nest geflogen hätte Martin Lozano seine Kamera entweder abschreiben können oder eine halsbrecherische Kletteraktion hinlegen müssen. So wird er mit einem sehr außergewöhnlichen Video belohnt, das den Flug einer Möwe aus deren eigener Perspektive zeigt - und das bei Youtube schon rund zwei Millionen Mal angeklickt wurde.