Die Besucher im Mercedes-Museum staunten nicht schlecht, als bei einem Flashmob am Sonntag 300 Sänger Lieder anstimmten.

Stuttgart - Kurzerhand zur Konzerthalle wurde am Sonntag das Mercedes-Benz-Museum umfunktioniert. Um kurz vor 12 Uhr staunten die anwesenden 420 „normalen“ Besucher nicht schlecht, als plötzlich in der großen Eingangshalle des Museums ein Klavierspieler loslegte und über 300 scheinbar wahllos im Atrium verstreuten Menschen zur Melodie den Gesang aufnahmen. Sängerinnen und Sänger des Stuttgarter Chors „Gospel im Osten“ waren über drei Etagen des Autosalons verteilt und gaben mit voller Inbrust drei Lieder zum Besten. Die Idee zu diesem sogenannten Flashmob kam von Museumsmitarbeiter Marcel Hänsch. „So ein großes Gesangsevent hatten wir hier noch nie“, so Hänsch. „Die Akustik ist nicht einfach hier drin, aber ich glaube, den Leuten hat es trotzdem gefallen“, war Chorleiter Thomas Dillenhöfer zufrieden mit dem Überraschungsauftritt. Der Zufall wollte es, dass der neunmillionste Besucher, der die Eingangstore des 2006 eröffneten Museums passierte, aus dem Kreis der Chormitglieder kam. Die Daimler AG lädt den Jubiläumsbesucher zu einem Mittagessen ein.