Blake Lively ist der Star der Fernsehserie „Gossip Girl“. Warum die 23-Jährige allerdings so berühmt ist, bleibt ihr Geheimnis.    

Stuttgart - Blake Lively also. Wenn es einen Gradmesser für die Bekanntheit eines Stars gibt, dann ist es sicherlich seine häufige Erwähnung in den bunten Blättern dieser Welt. Zum anderen natürlich Fernsehauftritte aller Art. Deshalb kann man es kurz machen: Blake Lively erfüllt diese Kriterien derzeit in hohem Maße, sie ist bekannt, sie ist ein Star. Doch warum eigentlich?

 

Manchmal ist es schwierig in den Klatschspalten den Überblick zu behalten. Da gibt es aufstrebende Jungschauspieler, singende Tenniestars, Models und Kinder, die berühmt sind, weil ihre Eltern berühmt sind. Blake Lively ist irgendwo dazwischen. Sie ist eine junge Schauspielerin. Sie singt nicht, ist aber ein Teeniestar.

Sie sieht aus wie ein Model - 1,78 Meter groß, blonde Haare, unendlich lange Beine - doch sie wirbt lediglich vereinzelt für Modemarken. Vielmehr macht die 23-Jährige das, was sie trägt, zum Modetrend. Ihre Eltern sind nicht wirklich berühmt, doch Blake Livelys Vater ist Regisseur und ihr Bruder und ihre beiden Halbschwestern arbeiten als Schauspieler.

Eine Serie für die Generation Web 2.0

Ein Star wird allerdings auch an seiner Leistung gemessen. Und nun wird es ein wenig undurchsichtiger. Zunächst ist die US-Amerikanerin der Star von "Gossip Girl", der Kultserie aus den USA. Als Serena van der Woodsen ist Lively seit dem Jahr 2007 als Teil einer Gruppe verwöhnter New Yorker Teenager zu sehen. Blake alias Serena spielt ein geläutertes Partygirl, dass nach einem Jahr auf einem Internat nach New York zurückkehrt, zurück in die Welt voller Partys, Drogen, Mode und Intrigen.

Der satirische Blick auf die New Yorker Upper East Side ist an Klatsch, Tratsch und Niederträchtigkeit kaum zu überbieten. Es ist die Serie für die Generation Web 2.0, die alle Erlebnisse nicht nur real mit ihren Freunden teilen, sondern sie mit Hilfe ihrer Smartphones auch im Internet verbreiten. Bei "Gossip Girl" kommentiert eine Bloggerin die Handlung als allwissende Erzählerstimme ohne selbst je in Erscheinung zu treten.

Lively ist die neue Stilikone

Was in ihrem Blog "Gossip Girl" an Gerüchten verbreitet wird, nimmt Einfluss auf das Leben der Teenager. Die Serie läuft äußerst erfolgreich und Lively und ihre Kollegen sind aus den Hochglanzmagazinen kaum noch wegzudenken.

Wie einst Carrie Bradshaw in "Sex and the City", setzt Blake Lively dabei Modetrends und wurde so zur neuen Stilikone. Doch so witzig und originell wie Carrie ist ihre Rolle der Serena nicht. Vielmehr hat ihr Alter Ego Serena nur wenig Ecken und Kanten. Nie gehässig, bei allen beliebt und daher vielleicht auch ein wenig langweilig. Ihre Rolle ist also keineswegs so außergewöhnlich, als dass sie zur Kultfigur taugen würde. Doch außerhalb der Serie wurde Blake Lively dennoch zum Star.

Das liegt auch daran, dass momentan die Frage, was sie trägt, die Frage danach, wie sie spielt, überstrahlt. Denn Blake Lively spielt noch nicht so überzeugend wie eine Scarlett Johansson, hat nicht den Witz einer Cameron Diaz oder die Unverwechselbarkeit einer Natalie Portman. Doch sie ist das, was man ein It-Girl nennt.

Viele wollen sein wie Blake Lively

Sie war bereits auf dem Cover der "Vogue", der "Vanity Fair" und der "Cosmopolitan" zu sehen. Der Schuhdesigner Christian Louboutin, der Mann dessen High Heels an den roten Sohlen zu erkennen sind, benannte eine seiner Kreationen nach ihr. Der Absatzschuh mit bunten Riemchen heißt schlicht The Blake und kostet gar nicht so schlichte 695 Euro.

Sie modelt für die neue Taschenkollektion von Chanel und zeigt sich an der Seite von Chefdesigner Karl Lagerfeld. Die Modemacher haben erkannt, dass sie den Absatz ankurbelt und Schuhe, Taschen und Röcke zu Verkaufsschlagern macht.

Junge Mädchen und Frauen wollen tragen, was Blake oder auch Serena trägt. Viele wollen vielleicht sogar so sein wie sie. Blake Lively bietet dafür eine große Projektionsfläche. Ihr Leben scheint aus Luxus und Partys zu bestehen.

Aktuelles Filmprojekt mit Oliver Stone

Seit Kurzem ist sie immer häufiger an der Seite von Schauspieler Leonardo DiCaprio zu sehen. Noch gab es von den beiden keine offizielle Bestätigung einer Liebesbeziehung, doch ein gemeinsamer Urlaub ist da vielen schon Statement genug. Blake Lively gibt Trends vor. Ein typisches It-Girl eben. Doch ist sie auch eine ernst zu nehmende Schauspielerin?

Ähnlich wie andere TV-Stars nutzte Blake Lively das Seriensprungbrett um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen: Hollywood. Im vergangenen Jahr spielte sie gemeinsam mit Robin-Wright Penn und Keanu Reeves in der Rebecca-Miller-Verfilmung "Pippa Lee", an der Seite von Ryan Reynolds war sie vor Kurzem in der Comicverfilmung "Green Lantern" im Kino zu sehen.

Der ganz große Wurf gelang ihr damit noch nicht. Momentan dreht sie mit Regisseur Oliver Stone einen neuen Film in Los Angeles. Ihr Schauspieltalent war für ihren Durchbruch bisher nicht allein ausschlaggebend, für den Erhalt ihrer Bekanntheit aber vielleicht schon.