Deutschlands „lebende Chorlegende“ ist sicher, dass Deutschland am Wochenende gegen Schweden Erfolg hat. Gotthilf Fischer erinnert an den Einsatz seiner Chöre zur WM 1974 und wie das Finale gegen Holland nach „Tulpen aus Amsterdam“ ausging – trotz der Schlappe in der Vorrunde.

Weinstadt - Angesichts der Nervosität um die Situation der deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM hat sich Deutschlands lebende Chorlegende vor dem Spiel gegen Schweden am Samstag orakelnd zu Wort gemeldet. Gotthilf Fischer (90) ist sich sicher: „Wir schaffen das!“ Fischer weiß, wovon er spricht, schließlich hat er selbst aktiv gekickt und auch einige Erfahrung, was Fußballweltmeisterschaften angeht. „1974 verloren wir auch ein Spiel und wurden Weltmeister“, erinnert sich der Dirigent, der in Weinstadt ein Domizil sein eigen nennt. In der Vorrunde bekam die Nationalmannschaft damals von der DDR-Mannschaft um Jürgen Sparwasser einen 0:1-Nackenschlag. Doch dann, vor dem Finale in München, sangen die Fischerchöre „Tulpen aus Amsterdam“ und die niederländische Nationalmannschaft hatte im Finale das Nachsehen: Mit 2:1 wurde Deutschland Weltmeister. Und heute? Unterstützt Gotthilf Fischer zusammen mit seinen Chören den Stuttgarter Lehrer Nickel Reiff und dessen Schüler im Refrain des Songs „All you need is Löw“. Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Oder?