Mit musikalischer Präzision, Strahlkraft und bemerkenswerter Klangkultur hat das Große Blasorchester des Musikverein Grafenau am Sonntag, 23. November 2025, beim Debüt des BRAWISSIMO Konzertwettbewerbs auf der BRAWO-Messe in Stuttgart seine musikalische Klasse unter Beweis gestellt.

Bei der Premiere des Wettbewerbs, der im Rahmen der großen Musikmesse BRAWO stattfand, erreichte das Große Blasorchester des Musikverein Grafenau am 23. November 2025 den zweiten Platz – ein großer Erfolg für die regionalen Musikszene.

 

Der Wettbewerb wurde erstmals vom Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V. (BVBW) ausgerichtet und richtet sich an besonders engagierte Amateurorchester aus dem ganzen Land. Insgesamt vier Mittelstufen-Orchester, die sich zuvor durch sehr gute Wertungsspielergebnisse qualifizieren mussten, traten gegeneinander an. Ziel des Wettbewerbs war es, die musikalische Entwicklung der Orchester zu fördern und eine Bühne für hochwertige Blasmusik zu schaffen.

Vor einer dreiköpfigen Fachjury – bestehend aus der Dirigentin Isabelle Ruf-Weber, dem Militärmusikexperten Christoph Scheibling sowie Helmut Schmid MA, Bundeskapellmeister des österreichischen Blasmusikverbandes – präsentierte das Grafenauer Orchester unter der Leitung von Tobias Klein zwei Werke. Zunächst stand das Pflichtstück „Schola Vitae“ des Komponisten Georges Sadeler auf dem Programm – ein Werk, das die Idee vermittelt, dass das Musizieren eine Schule fürs Leben ist und zugleich sowohl feine Klangarbeit als auch präzises rhythmisches Zusammenspiel fordert.

Anschließend folgte das selbst ausgewählte Werk „Secrets of the Savoy“ von Jacob de Haan. Mit fein ausgearbeiteter Dynamik, präzisen Linien und einer beeindruckenden stilistischen Vielfalt entfalteten die Grafenauer Musikerinnen und Musiker die erzählerische Breite dieser farbenreichen Komposition. Das Publikum zeigte sich begeistert – und die Jury bewertete die Leistung mit dem Prädikat „sehr gut“.

Damit sicherte sich der Musikverein Grafenau verdient den zweiten Platz und repräsentierte zugleich den Kreisverband Böblingen auf Landesebene.

Dirigent Tobias Klein zeigte sich nach der Verkündung sichtlich bewegt: „Dieser Wettbewerb war eine großartige Chance für unser Orchester. Die intensive Probenarbeit hat uns musikalisch enorm weitergebracht – und dieser Erfolg zeigt, was wir gemeinsam erreichen können.“

Mit diesem Erfolg setzt der Musikverein Grafenau ein starkes Zeichen für die regionale Kulturarbeit und beweist einmal mehr, welch hohe Qualität in den Amateurorchestern der Region steckt. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich nun darauf, das Erarbeitete in kommenden Konzerten weiterzugeben.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.