Manfred Zapletal ist Redakteur im Infografikteam der Stuttgarter Zeitung. Er schrieb für die Günzburger Zeitung und war drei Jahre Infografiker bei der Süddeutschen Zeitung in München, bevor er im Jahr 2000 nach Stuttgart wechselte.

Manfred Zapletal ist Redakteur im Infografikteam der Stuttgarter Zeitung. Das journalistische und grafische Handwerk erlernte er im Journalisten-Zentrum Haus Busch im westfälischen Hagen. Er schrieb für die Günzburger Zeitung und war drei Jahre Infografiker bei der Süddeutschen Zeitung in München, bevor er im Jahr 2000 nach Stuttgart wechselte. Manfred Zapletal wurde 1964 in Augsburg geboren und wuchs in der bayerisch-schwäbischen Kleinstadt Krumbach auf. Nach dem Abitur und dem Biologiestudium an der Universität Ulm, rettete er während eines beruflichen Gastspiels im Naturschutz Lurche vor dem Verkehrstod. Zur Regeneration betreibt der zweifache Vater seine Hobbys am liebsten gleichzeitig: Schafkopfen und Angeln bis(s) zum Morgengrauen.