Michael Krause  wurde  1964 in Kaiserslautern geboren und wuchs im Westallgäu auf. Nach dem Abitur studierte er Biologie in Tübingen und Ulm und arbeitet heute als Grafik­redakteur bei der Stuttgarter Zeitung.

Michael Krause  wurde 1964 in Kaiserslautern geboren und wuchs im Westallgäu auf. Nach dem Abitur studierte er Biologie in Tübingen und Ulm. Die Eindrücke einer botanischen Tour durch die Nationalparks Costa Ricas führten zu einer tropenökologischen Diplomarbeit in den Bergregenwäldern der ecuadorianischen Anden. Nach einem journalistischen Praktikum bei der Südwest Presse folgte eine Ausbildung zum Informationsgrafiker für Printmedien am Journalistenzentrum Haus Busch in Hagen. Dem journalistischen Praktikum bei der Schwäbischen Zeitung schloss sich 1997 die Anstellung zum Grafikredakteur bei der Stuttgarter Zeitung an. Den Ausgleich zur  Bildschirmarbeit findet der dreifache Vater bei Ausflügen mit Hund, Kanadier oder Campingbus.