Nach dem Grammy für das große Charlie-Parker-Projekt „Bird lives“, steht die SWR Big Band bereits mit einem weiteren Projekt in den Startlöchern.

Andi Maile, langjähriger Saxophonist der SWR Big Band, hatte am Sonntagabend Mitglieder des Jazzorchesters zu sich nach Hause eingeladen, um die Verleihung der Grammys im Fernsehen zu verfolgen. Gegen halb elf Uhr sprangen sie vom Sofa. „Juhu, wir haben ihn! Endlich!“ Genauer gesagt: John Beasley, der mit seinem Kollegen Magnus Lindgren das große Charlie-Parker-Projekt „Bird lives“ arrangiert hat, hat den Grammy. Und zwar für sein Arrangement des Bebop-Standards „Scrapple from the Apple“, den Parker vor 76 Jahren geschrieben hat. „Aber wir schwimmen mit!“, ruft Klaus Graf, der 1. Saxophonist der SWR Big Band, freudestrahlend. „Die harte Arbeit während der Corona-Krise an diesem aufwendigen Projekt trägt nun Früchte. Was für eine riesige Bestätigung.“ Dies auch für den jungen Trompeter Martin Auer, der bei der Nummer ein glänzendes Solo hingelegt hat.