Novak Djokovic fehlte ein Turniersieg zum historischen Vierfach-Triumph im Jahr 2021 – ähnlich nah dran waren vor dem Serben schon andere. Ein Überblick.

Sport: Dirk Preiß (dip)

Stuttgart - Seit 1968 spricht man im Tennis von der Open Era, seitdem sind auch Profis bei den wichtigsten Turnieren zugelassen. Seit dieser zeit ist es lediglich einem Tennisspieler und zwei Tennisspielerinnen gelungen, innerhalb eines Jahres alle vier Grand-Slam-Turniere zu gewinnen.

 

1969 schaffte den Grand Slam Rod Laver, 1970 Margaret Court, 1988 Steffi Graf. Einige andere Tennisprofis waren aber schon nahe dran, dieses Kunststück ebenfalls zu schaffen. Am vergangenen Wochenende etwa hätte Novak Djokovic den Vierfach-Triumph perfekt machen könnten – der Serbe aber verlor das Finale bei den US Open und blieb bei drei Grand-Slam-Siegen in 2021 stehen.

Wer sind die Tennisprofis, die ebenfalls einen Dreier-, aber eben keinen Viererpack geschnürt haben? Wir haben sie in unserer Bildergalerie zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken!