Der Kreis von Begünstigten wird sich in der politischen Debatte erheblich vergrößern. Das habe Nopper so wohl nicht bedacht, meint StZ-Autor Jörg Nauke.

Dem Klimawandel sei Dank, dass man sogar bei der FDP zur Einsicht gelangt ist, dem öffentlichen Personennahverkehr Vorrang einräumen zu müssen, um die Energiewende zu schaffen. Gerade im Verkehrssektor wurde es bisher sträflich versäumt, den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Zwar hat man schon bis zum Corona-Ausbruch steigende Fahrgastzahlen in Bussen und Bahnen registriert, aber erst eine drastische Reduzierung des Fahrpreises auf neun Euro im Monat zeigte auf, wie viel Luft der ÖPNV nach oben hat. Folgerichtig haben sich Bund und Länder durchgerungen, weiter je 1,5 Milliarden Euro einzusetzen, um ein immer noch vergleichsweise günstiges Ticket für 49 Euro anzubieten, das nicht lange so wenig kosten wird: Dank beschlossener Dynamisierung und zehn Prozent Inflation werden daraus schon recht bald 54 Euro.