Im Vergleich zum Mai des Vorjahres hat sich die Zahl der illegal aus Polen eingereisten Menschen im vergangenen Monat mehr als verdreifacht.

Die Grenze zu Polen bleibt mit Abstand der Schwerpunkt der illegalen Einreisen nach Deutschland. Im vergangenen Monat wurden an den deutschen Landesgrenzen insgesamt 6734 illegale Einreisen festgestellt. Das ergibt sich aus den vorläufigen Zahlen der Bundespolizei. Die Zahl ist einer schriftlichen Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage des innenpolitischen Sprechers der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag, Alexander Throm, zu entnehmen, die unserer Zeitung vorliegt.

 

An der Grenze zu Österreich bleiben Zahlen relativ stabil

Der mit 2748 Fällen weitaus größte Teil der illegalen Einreisen wurde an der Grenze zu Polen festgestellt. Mit deutlichem Abstand an zweiter Stelle folgt die Grenze zu Österreich, wo mit 1398 aufgegriffenen Personen nur rund halb so viele Fälle zu verzeichnen waren. Dahinter folgt die tschechische Grenze mit 1074 illegal eingereisten Personen.

Die Zahlen für Polen bedeuten mehr als eine Verdreifachung der Zahlen vom Mai 2022. Damals waren 833 Menschen illegal aus Polen eingereist. Dagegen gibt es an der österreichischen Grenzen nur eine leichte Zunahme von etwas weniger als sechs Prozent.

Alexander Throm (CDU) nennt die Zahlen „ein erneutes Alarmsignal“. Die Zahlen für Polen seien „geradezu explodiert“. Throm fordert Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) auf, „dringend zu handeln und unverzüglich Binnengrenzkontrollen zu Polen einzuführen“. Die nur sehr moderat ansteigenden Zahlen an der kontrollierten österreichischen Grenze zeigten, „dass Grenzkontrollen wirken“.