An drei Autobahn-Übergängen zwischen Deutschland und Österreich müssen Autofahrer vom 15. Dezember an wieder mit ständigen Kontrollen rechnen. Möglich machen diese bayerische Bereitschaftspolizisten, die an den Grenzen aushelfen.

München - Autofahrer müssen sich vom 15. Dezember an auf Rund-um-die-Uhr-Kontrollen an drei Autobahn-Grenzübergängen zwischen Deutschland und Österreich einstellen: auf der A3 bei Passau, der A8 bei Salzburg und der A93 bei Kufstein. Das kündigte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag nach einer CSU-Vorstandssitzung in München an.

 

Möglich wird dies, weil bayerische Bereitschaftspolizisten künftig die Bundespolizei bei den Grenzkontrollen unterstützen - zunächst eine Hundertschaft. Darauf hätten sich Bayern und der Bund nach langen Debatten verständigt, sagte Herrmann. Bayern hatte dem Bund wiederholt Hilfe bei den Kontrollen angeboten, das Angebot war aber bisher stets abgelehnt worden.