Mit dem Fall der innerdeutschen Grenze verband sich die Hoffnung auf eine Welt ohne Mauern. Es kam anders – wie unsere Übersicht über die neuen Mauern und Grenzzäune in Europa und weltweit zeigt, die in jüngster Zeit hochgezogen wurden.

Stuttgart - Am 13. August 1961 begann die DDR-Regierung, eine Mauer zu errichten, die fortan Europas Westen vom Osten trennte. Als sich die innerdeutschen Schlagbäume 1989 für immer hoben, keimte eine große Hoffnung auf: dass die Zeiten, in denen sich Staaten mit Zäunen und Mauern abschotten, zu Ende gehen.

 

Es blieb eine Hoffnung. Inzwischen werden an vielen Stellen der Welt, gerade auch in Europa, neue Sperren errichtet. Das Motiv ist klar. Es geht darum, das eigene Territorium zu sichern: vor Gewalttätern, vor der Aggression eines anderen Staates – aber immer öfter auch vor Menschen, die eine neue Chance suchen oder vor den Kriegswirren in ihrem Heimatland fliehen.

Neun Beispiele dokumentieren, wo weltweit Mauern errichtet werden.